söndag, oktober 13, 2024

Nachrichten, 13. Oktober

Schweden - Politik
In einem Debattenartikel in den Dagens Nyheter schreibt die Generaldirektorin des Verbraucheramts dass es nötig sei den Verbraucherschutz zu stärken und insbesondere den Verkauf über das Telefon einzuschränken. Cecilia Tisell sieht es als besonders wichtig dass Kreditverträge über das Telefon völlig verboten werden, da in diesem Rahmen insbesondere bereits verschuldete Personen zu weiteren Krediten überredet werden, die diese Personen anschließend in noch größere Probleme bringen.

Schweden - Ausbildung/Arbeitswelt
Migranten mit einem Hochschulabschluss sind in Schweden viermal so oft arbeitslos wie schwedische Arbeitnehmer mit der gleichen Ausbildung, was auch dazu führt dass europaweit nur noch in Griechenland Migranten mit sehr guter Ausbildung schlechtere Berufschancen haben als in Schweden  Während es, in Wirklichkeit, bereits schwierig ist mit einem ausländischen Namen oder einem ausländischen Hochschulabschluss in Schweden angestellt zu werden, behauptet die Regierung dass dies, auch wenn die Statistik das Gegenteil beweist, die schlechten Sprachkenntnisse von Migranten für das Problem verantwortlich seien.

Schweden - Kriminalität/Grenzkontrolle
Nachdem die norwegische Sicherheitspolizei die Terrorgefahr im Land angehoben hat , da dies als ein Problem für die Sicherheit der gesamten Bevölkerung gesehen wird, hat sich die norwegische Polizei dazu entschieden die Grenzüberwachung zu Schweden wieder zu verstärken und vorübergehend wieder zur Pass- und Ausweiskontrolle zu greifen, was ermöglichen soll Kriminellen und Terroristen die Einreise untersagen zu können. Die Kontrollen sollen den Grenzverkehr so wenig wie möglich behindern und keinerlei körperlichen Kontrollen beinhalten.

Schweden - Religion/Gesellschaft
Trotz einer steigenden Kritik der Brautübergabe vor dem Altar, bei der, nach alter Tradition der Vater der Braut diese ihrem Mann übergibt und damit die Vorherrschaft des Mannes ausdrückt, hat sich der Kirchenrat der Svenska Kyrkan dazu entschieden dieses Brauchtum auch in Zukunft weiterhin zu erlauben. Als Trostpflaster soll die ehemalige Staatskirche nun daran arbeiten die Informationen zur Stellung von Brautpaaren zu Priestern zu vertiefen und zu verbessern.

Schweden - Recht/Ernährung
Der schwedische Diskriminierungsombudsmann legte nun fest dass Gemeinden Schülern, die kein Schweinefleisch essen, an Tagen an denen Schweinefleisch serviert wird, kein alternatives Fleischgericht oder Fisch servieren müssen, sondern eine vegetarische Alternative vollkommen akzeptabel sei. Nach dem Ombudsmann kann man auch nicht aus religiösen Gründen einen Fleischersatz fordern, sondern muss in diesem Fall vegetarisches Essen akzeptieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar