onsdag, februari 07, 2024

Nachrichten, 7. Februar

Schweden - Politik
Die schwedische Migrationsministerin Maria Malmer Stenegard teilte mit dass die Regierung eine Gesetzesänderung durchsetzen will die Flüchtlingen aus der Ukraine, die sich mindestens ein Jahr lang offiziell in Schweden aufgehalten haben, das Recht auf eine Personennummer zu beantragen, also ein Bankkonto öffnen können, eine Smartphone erwerben können oder auch einen seriösen Arbeitsplatz finden können. Die Ministerin hofft dieses Gesetz bereits zum Januar 2025 umsetzen zu können, kann dies jedoch nicht garantieren.

Schweden - Politik
Nach Informationen des schwedischen Rundfunks schickte der Iran bereits im Jahr 2021 Geheimdienstagenten mit falscher Identität nach Schweden um dort lebende Juden ausfindig zu machen um gewisse Personen töten zu können. Noch im Jahr 2021 wurde in diesem Rahmen ein Ehepaar als Terroristen verhaftet, ohne dass die schwedische Sicherheitspolizei zu den Ursachen und ihren Erkenntnissen nähere Ausgaben machen will. Der Iran wurde bereits von mehreren Ländern aus gleichem Grund angeklagt, wobei jedoch niemand weiß wie viele dieser Geheimdienstagenten weltweit aktiv sind.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Energieunternehmen Vattenfall will die Grundabgabe für Strom für 900.000 Haushalte und Firmen um zwölf Prozent anheben, gemessen am Preisniveau vom Januar 2023. Und dies obwohl das Unternehmen im vierten Quartal des vergangenen Jahres einen Gewinn von 6,1 Milliarden Kronen machte, verglichen mit einem Verlust von 24 Milliarden Kronen im Quartal des Vorjahres. Dies wird die schwierige Situation vieler Haushalte des Landes noch schwieriger machen, da in diesem Jahr die Mieten steigen, die Lebensmittel teurer werden und auch andere Preise ansteigen. Vattenfall argumentiert lediglich dass nun, nach zahlreichen Turbulenzen, das Unternehmen sich wieder stabilisiert habe.

Schweden - Arbeitsmarkt
Auch wenn sowohl die schwedische Regierung, als auch die Opposition sich sehr bekümmert über die steigende Arbeitslosigkeit und die negative Entwicklung des Arbeitsmarkts zeigen, so sehen beide Richtungen andere Lösungsmöglichkeiten. Der liberale Integrationsminister Johan Pehrson sieht das Problem in in der Integrationspolitik, da die Arbeitslosigkeit bei außereuropäischen Immigranten extrem hoch sei. Die Opposition ist dagegen der Meinung dass das Problem damit gelöst werden könne wenn die Regierung den Wohnungsbau aktiv stütze,da in diesem Bereich die höchste Arbeitslosigkeit erwartet wird.

Schweden - Gesundheit/Internet
Die Daten zahlreicher Ämter, die von der letzten sehr übergreifenden Hackerattacke betroffen waren, konnten mittlerweile einen Großteil der Daten durch entsprechende Backups wieder herstellen. Weniger Glück hatte das Amt für Zahnpflege und Medikamente, da dieses nun mitteilen musste dass nach der Hackerattacke das gesamte Diarium endgültig verloren sei und nicht mehr wiederherzustellen sei. Seit Jahren werden schwedische Ämter von Hackern gewarnt und aufgefordert ihre Datensicherheit zu verbessern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar