fredag, februari 09, 2024

Nachrichten, 9. Februar

Schweden - Politik
Nach dem jüngsten schwedischen Wählerbarometer, der im Auftrag der Fernsehanstalt SVT erstellt wurde, konnte weder die leichte Erholung der schwedischen Wirtschaft, der sich nähernde Natobeitritts oder der Besuch des französischen Präsidenten der Regierung Pluspunkte bringen, da sich in den Augen der Wählern keine der regierenden Parteien, auch nicht die nahe stehenden Schwedendemokraten ihr Bestes gegeben haben. Gegenwärtig erreicht die Regierung, inklusive Schwedendemokraten, gerade einmal 45,9 Prozent der Wähler, während die Opposition 52,2 Prozent unter ihnen anspricht.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will durchsetzen dass die Marine des Landes an den von den USA geleiteten Einsätzen im Roten Meer teilnehme, teilte der schwedische Außenminister Tobias Billström mit, auch wenn die Regierung bisher in diesem Punkt keine Reichstagsumfrage machte. Die Stellungsnahme der Regierung lässt sich damit verteidigen dass sehr viele schwedische Produkte vom Schiffstransport im Roten Meer abhängig ist, insbesondere der Transport von Forstprodukten.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will, gemeinsam mit den Schwedendemokraten, ab dem 28. März sogenannte Durchsuchungszonen einführen in denen der Verdacht auf eine höhere Kriminalität existiert, die man dadurch verhindern will indem jede Person die sich dort aufhält jederzeit von der Polizei durchsucht werden kann. Die Opposition und sämtliche Menschenrechtsorganisationen streben sich nicht grundsätzlich gegen diese Maßnahme, sind jedoch nicht damit einverstanden dass vor allem Personen mit bestimmter Kleidung untersucht werden soll, da die Kleidung auf die Verbindung zu kriminellen Gruppen anzeige.

Schweden - Immobilien
Im Januar des Jahres gingen die Preise für Villen in Schweden um 0,6 Prozent nach unten und jene für Genossenschaftswohnungen um 0,8 Prozent. Trotz dieses Rückgangs des Preises steigen die Preise im Laufe des vergangenen Jahres weiterhin an. Nachdem die Reichsbank ankündigte den Basiszinssatz zu senken, zeigt sich der Immobilienmarkt gegenwärtig verunsichert, da völlig ungewiss ist wie sich die Immobilienpreise in den kommenden Monaten entwickeln werden.

Schweden - Verkehr
Gestern teilte Flixtrain mit das bis auf unbestimmte Zeit sämtliche Abgänge der Züge zwischen Göteborg und Stockholm eingestellt werden. Als Ursache gibt das Unternehmen an dass sämtliche Eisenbahnwagen dringend überprüft und unterhalten werden müssen. Dies kann sich über Monate erstrecken da auch die schwedische Eisenbahngesellschaft SJ sehr viele Züge in der Werkstatt hat und ebenfalls erst im Sommer wieder den vollen Eisenbahnverkehr bieten kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar