söndag, februari 11, 2024

Nachrichten, 11. Februar

Schweden - Politik
Während eines Interviews mit dem schwedischen Rundfunk gab die schwedische Migrationsministerin Maria Malmer Stenergard bekannt dass die Regierung daran arbeite dass Personen, denen der Asylantrag abgelehnt wurde und die von den Heimatländern nicht aufgenommen werden, in ein Drittland außerhalb Europas ausgewiesen werden können wo sie in Auffanglagern untergebracht werden bis sie von den Heimatländern aufgenommen werden. Schweden will an der Finanzierung dieser Zentren finanziell beitragen. Ob diese Methode völkerrechtlich zulässig ist, wurde bisher nicht untersucht.

Schweden - Politik
Seit das sozialdemokratische Reichstagsmitglied Jamal El-Haj an einer Palästina-Konferenz teilnahm die von einer der Hamas nahen Gruppe veranstaltet wurde, stand der Politiker unter starker Kritik. Nachdem nun auch Fotos auftauchten bei denen der Politiker mit der Hamas-Führung zu sehen ist, was er immer bestritt, drückt Magdalena Andersson aus dass nun das Vertrauen in El-Haj verbraucht sei und er die Partei nicht mehr vertreten könne. Der Bezirk Schonen fordert den Politiker auch auf seinen Platz im Reichstag abzugeben.

Schweden - Ausbildung
Nach einer Analyse des Studienverbands der schwedischen Wirtschaft zeigen kleinere und jüngere Universitäten den Betrug von Studenten weitaus häufiger und schneller an als große Universitäten mit einer langen Geschichte. Die Ursache dieses Verhaltens ist bisher nicht erforscht, verursacht jedoch Probleme da der Betrug dank des Einsatzes von KI im letzten Jahr sehr stark anstieg und dies sehr schwierig nachzuweisen ist.

Schweden - Umwelt
Das vergangene Jahr war ein katastrophales Jahr für die Königsadler Schwedens, denn man konnte nur noch 166 Brutstellen entdecken, die geringste Zahl seit dem Jahr 2018. Biologen sehen die Ursache darin dass im vergangenen April hohe Schneemengen im Gebirge zu finden waren und daher die Beute für Königsadler so gering war dass viele Paare auf die Paarung und die Brut verzichteten. Die meisten Vögel wollen nur brüten wenn eine ausreichende Beute zur Verfügung steht.

Schweden - Gesellschaft/Tourismus
Etwa die Hälfte aller Familien mit schulpflichtigen Kinder planen auch dieses Jahr eine Woche Sporturlaub im Gebirge zu verbringen, obwohl diese Woche im Schnitt rund 40.000 Kronen kostet und ein Viertel davon nur für den Skilift zu bezahlen ist. Dass diese Skiwoche innerhalb eines einzigen Jahres um etwa 5000 Kronen teurer wurde, scheint für diese Familien kein Hindernis zu sein. Die Betreiber der Anlagen argumentieren dass bei ihnen das Gesetz hinsichtlich Angebot und Nachfrage gelte und die Nachfrage weiterhin steigend sei, ohne dass man die Anlagen ausbauen könne.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar