fredag, september 09, 2022

Nachrichten, 9. September

Schweden - Politik

Nach dem schwedischen Rundfunk überlegen nun mehrere Gemeinden und Regionen wie sie ihre Stromkosten sparen können, müssen dabei jedoch feststellen dass dies nicht ohne Einschränkungen geschehen kann, die man natürlich erst nach den allgemeinen Wahlen des Landes einleiten will. Gerade Badehäuser, Saunas und Bäder im Freien sind besonders energieschluckend, so dass die Regionen und Gemeinden insbesondere in diesem Bereich an Sparmaßnahmen denken müssen, was bei den Kunden nicht besonders gut ankommen wird.


Schweden - Politik

Während einer Wahldebatte zwischen Annie Lööf (Zentrumspartei) und Jimmie Åkesson (Schwedendemokraten) machte letzterer sehr deutlich was er von Umwelt und Ökologie hält, denn seiner Meinung schränkt dies lediglich die Freiheit der Person ein und sie überflüssig, da die Forschung und die Industrie ständig Fortschritte machen und Schweden ohnehin optimal handele. Es sei nun an der Zeit dass China, die USA und andere Länder den Umweltschutz angreifen.


Schweden - Politik

Die schwedische Regierung teilte gestern mit dass sie ein Notabteilung für hohe Stromrechnungen einführen will. Die Regierung denkt hierbei an Kredite für Stromverbraucher, die ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können und mit dem Abstellen der Stromversorgung rechnen müssen. Die Stromlieferanten sollen in diesem Fall vom Staat die geforderten Summen erhalten, die Verbraucher einen Abzahlungsplan, der ihnen die hohe Last abnehmen soll.


Schweden - Wirtschaft/Immobilien

Nach der Statistik der schwedischen Immobilienmakler sanken die Preise für Villen und Genossenschaftswohnungen im August im Schnitt erneut um zwei Prozent, in Stockholm sogar um vier Prozent, obwohl das Angebot rückläufig ist und eine große Wohnungsnot besteht. Die Makler erklären sich die sinkenden Preise mit den steigenden Stromkosten, der wachsenden Inflation und den ebenfalls steigenden Zinsen für Immobilienkrediten.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar