måndag, september 19, 2022

Nachrichten, 19. September

Schweden - Politik
Ein neues Abkommen über die Angestelltenrente von Angestellten der schwedischen Regionen wird im kommenden Jahr dazu führen dass die 21 Regionen des Landes insgesamt Zusatzkosten in Höhe von 45 Milliarden Kronen haben werden, die auf andere Weise, insbesondere im Sozial- und Gesundheitswesen, wieder eingespart werden müssen. Allein im Västra Götaland werden die Zusatzkosten im kommenden Jahr auf einem Niveau liegen dass man hierfür ein gesamtes Krankenhaus ein Jahr lang finanzieren könnte.

Schweden - Politik
Nachdem der Wassermangel, insbesondere in Südschweden, immer noch bedeutend ist und das Grundwasser nun so tief liegt dass auch der kommende Winter das Problem mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mehr verbessern kann, fordert der Branchenverband der schwedischen Wasserdienste nun die Regierung auf den Wasserverbrauch zu regulieren und eine Kommission einzusetzen die neue Vorschriften schafft um den Verbrauch zu reduzieren. Nach dem Branchenverband darf es in Zukunft nicht möglich sein dass Haushalte mit Trinkwasser rationiert werden, nur weil die reichen Nachbarn ihre Pools füllen müssen und große Rasenflächen ständig bewässern.

Schweden - Umwelt
Vor zwei Jahren wurde von der Regionalregierung in Gävleborg erstmals die invasive Fischart Schwarzmund-Grundel entdeckt, die vor allem im Kaspischen Meer lebt. In der Hoffnung dass sich die Fischart nicht zu sehr ausbreite, hat die Regionalregierung die Verbreitung des Fisches überwacht, muss nun jedoch feststellen dass die Schwarzmund-Grundel, die in der Ostsee keinerlei Feinde hat. Bereits in der gesamten Bucht zu finden ist und die dort üblichen Fischarten weitgehend verschwinden. Es ist zu befürchten dass sich diese invasive Fischart nun auch in andere Gebiete ausdehnt.

Schweden - Kriminalität
Die schwedische Regierung hat den Rat für vorbeugende Verbrechensbekämpfung damit beauftragt eine Studie zu erstellen, die Hassverbrechen gegen die samische Bevölkerung beleuchtet und gleichzeitig mögliche Maßnahmen ausarbeitet die diese Verbrechen verhindert und/oder eine Aufklärung erleichtert. Wie vielen Hassverbrechen Samen ausgesetzt sind, ist bisher unbekannt, aber auch die Menge der Anzeigen bei der Polizei steigt, die indes kaum eines der Verbrechen aufklären konnte.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Analyse des schwedischen Zivilschutzes sind weder die Gemeinden des Landes, noch die Firmen oder Privathaushalte auf mögliche Stromausfälle im kommenden Winter vorbereitet, was auch viele Personen, die auf lebenserhaltende Maschinen angewiesen sind, in Gefahr bringen kann. Der Zivilschutz fordert daher alle auf ab sofort Strom zu sparen, auch im privaten Bereich, damit der Strom im Winter so selten wie möglich abgestellt werden müsse. Industrien und Gemeinden werden zudem aufgefordert an Energiereserven zu denken.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar