söndag, september 11, 2022

Nachrichten, 11. September

Schweden - Politik

Nachdem dieses Jahr eine Rekordmenge an Schwedischen Wählern ihre Stimme vorzeitig abgeben wollte und nicht erst am Wahltag die vorgesehenen Stellen aufsuchen wollte, kam es in dieser Bewoche bereits mehrmals zu so langen Warteschlangen, dass ein Teil der Wähler nach Hause geschickt werden musste um am kommenden Tag erneut ihr Glück zu versuchen. In Göteborg, aber auch in einigen anderen Städten war es nicht verwunderlich wenn man sich zwei Stunden lang anstellen musste bevor man ein Wahllokal zum vorzeitigen Wählen betreten konnte.


Schweden - Politik

Journalisten der schwedischen Fernsehanstalt SVT konnten bei 70 Reichstagspolitikern, die eine enge Verbung zu Privatunternehmen haben oder diese vollständig besitzen, aufdecken dass diese Firmen mehrmals, teilweise sogar regelmäßig, Probleme mit dem Finanzamt hatten, da sie Steuern nicht rechtzeitig bezahlt hatten oder eine unvollständige Buchhaltung aufwiesen. Für die Politiker wäre es schwierig gewesen eine einfache Schankgenehmigung zu erhalten, aber als Politiker bezeichnen sie sich grundsätzlich für unschuldig, da andere Personen mit den entsprechenden Aufgaben betraut waren.


Schweden - Wirtschaft

Ein Konkursgericht in New York hat entschieden dass das skandinavische Flugunternehmen SAS einen Krisenkredit in Höhe von 7,1 Milliarden Kronen erhalten darf um Zeit genug für eine Rekonstruktion zu haben. Das Geld wird SAS vom amerikanische. Risikokapitalunternehmer Apollo Global Management erhalten, was auch als erster Schritt dazu gesehen wird, dass in Zukunft der Einfluss der nordischen Teilhanber geschwächt wird und SAS immer weiter davon abgehen wird von sich zu behaupten ein rein nordischen Unternehmen zu sein.


Schweden - Ernährung/Gesellschaft

Die steigenden Preise für Lebensmittel führten während der letzten Wochen dazu dass die Kunden immer häufiger zu Billigprodukten greifen und ökologische Waren in den Regalen der Händler bleiben. Nach den Landwirten ökologischer Produkte handelt es sich bereits um eine Rückgang des Verkaufs um 3,4 Prozent. Da zudem die Rantabilität bei ökologischen Produkten geringer ist als bei herkömmlicher Landwirtschaft, erwägen die ersten dieser Landwirte bereits die ökologische Landwirtsxhaft, aus finanziellen Gründen, wieder aufzugeben.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar