tisdag, september 20, 2022

Nachrichten, 20. September

Schweden - Politik
Theoretisch kann Schweden bereits Ende September eine neue Regierung haben, auch wenn bis dahin noch sehr viele Probleme aus der Welt geräumt werden müssen. Nachdem der Reichstagspräsident gestern mit sämtlichen Parteiführern gesprochen hatte, erteilt er Ulf Kristersson , dem Vorsitzenden der Moderaten, den Auftrag zu versuchen eine neue Regierung zu bilden. Bevor Kristersson dies möglich sein wird, muss erst noch ein neuer Reichstagspräsident gewählt werden, der dann die Fristen festlegen soll, und vorher müssen sich die Liberalen und die Schwedendemokraten noch einigen, denn beide wollen Teil der Regierung sein. Die Schwedendemokraten, da sie im rechten Block die größte Partei ausmachen und die Liberalen, weil ohne diese Partei keine Mehrheit erreicht werden kann.

Schweden - Politik
Nachdem die Türkei nun immer deutlicher macht dass sie von der kommenden schwedischen Regierung erwarte sämtlichen Forderungen der Türkei nachzukommen, da es sonst weder für Schweden, noch für Finnland, möglich sei der Nato beizutreten. Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten und mögliche künftige Ministerpräsident Schwedens, gibt hierzu keine Kommentare ab, bereitet sich jedoch vor den Schwarzen Peter den Sozialdemokraten zuzuschieben, da er als Vermittler zwischen Schweden und der Türke die Sozialdemokraten einsetzt, da diese bereits große Erfahrungen mit der Türkei hätten.

Schweden - Kriminalität
Nachdem es für die Polizei sehr schwierig ist Kriminaltaten und Übergriffe zwischen Angehörigen aufzuklären, setzt nun die Polizei in Bergslagen auf neue Arbeitsroutinen und Ausbildung. Die entsprechende Einheit soll in Zukunft eng mit den Kriminaltechnikern zusammenarbeiten und auch in möglichst vielen Fällen unmittelbar den Tatort untersuchen, da in vielen der Fällen bei einer schnellen Totortuntersuchung eindeutige Gewaltspuren zu finden sind, die bereits nach wenigen Stunden verschwunden sind.

Schweden - Gesellschaft
Auf Grund der weiterhin steigenden Inflation, den sehr hohen Stromkosten und den höheren Kosten für die Instandhaltung wollen die Besitzer von Mietshäusern die Mieten sehr deutlich anheben um ihren Gewinn auf dem bisherigen Niveau zu halten. Nach den schwedischen Mietervereinen wird dies zu sehr harten Verhandlungen führen, da die Mehrheit der Mieter, neben den bereits steigenden Lebenshaltungskosten, die angestrebten Mieten nicht mehr bezahlen können, oder aber vom Staat für die Zusatzkosten unterstützt werden müssen, da die Löhne dieses, und kommendes, Jahr kaum steigen werden.

Schweden - Gesellschaft
Seit dem Jahr 2012 wurde in Schonen zwischen Januar und August  nicht mehr so wenig Strom verbraucht wie dieses Jahr, denn verglichen mit dem Vorjahr ging der Verbrauch um 5,7 Prozent zurück, was für die Haushalte sehr bedeutend ist, da Schonen zum Stromgebiet 4 gehört, dem teuersten Gebiet Schwedens. Einerseits kann der geringere Verbrauch in Schonen natürlich daran liegen dass es dieses Jahr im Schnitt überdurchschnittlich warm war, zum anderen haben die Bewohner vielleicht auch gelernt zu sparen um im kommenden Winter finanziell über die Runden zu kommen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar