söndag, september 18, 2022

Nachrichten, 18. September

Schweden - Politik
Per Bolund, einer der beiden Sprecher der Grünen Schwedens, kritisiert Europa dafür Schweden die Chance geben zu wollen für drei Monate die Steuern für Benzin und Diesel senken zu können, da dies nur Putin helfe, nicht aber eine sinnvolle Methode sei Benzin zu sparen. Bolund ist der Meinung dass man bedürftigen Haushalten gezielt helfen solle und nicht pauschal den hohen Benzinverbrauch finanzieren solle, insbesondere bei der Benutzung großer Fahrzeuge von Personen mit hohem Einkommen.

Schweden- Politik
Gemeinden, die in Schweden eigene Ladestationen einrichteten um die Umstellung auf E-Autos zu beschleunigen, sind nun mehr und mehr dazu gezwungen nach Firmen zu suchen die dies Ladestationen übernehmen, da die steigenden Stromkosten dazu führen dass kommunale Ladestationen nun mit Verlusten rechnen müssen, da Gemeinden Privatunternehmen keine Konkurrenz machen dürfen, also die Preise nicht laufend dem Markt anpassen dürfen. Einige der Gemeinden hatten zeitweise sogar die kostenlose Ladung von E-Autos ermöglicht.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem das Ölkraftwerk in Karlshamn auf Grund des Strommangels in Schweden wieder verstärkt in Betrieb genommen werden musste, konnte der Betreiber Sydkraft Thermal Power seinen Gewinn um rund 500 Prozent anheben und machte bereits im vergangenen Jahr einen Gewinn von 297 Millionen Kronen, eine Summe, die dieses Jahr weit übertroffen wird. Im vergangenen Jahr verbrauchte das Kraftwerk rund 30.000 Tonnen Öl, und dieses Jahr kann die Menge noch nicht einmal geschätzt werden. Der Gewinn und die Umweltbelastung hängen damit zusammen dass Schweden, das theoretisch über genügend Strom besitzt, nach einer Europadirektive Strom exportieren muss.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Gerichtsvollziehern Schwedens haben Personen mit Gehaltspfändungen auf Grund der Inflation und vor allem den steigenden Preisen von Lebensmitteln enorme finanzielle Probleme, da sie mit der ihnen verbleibenden Summe kaum genügend dafür haben um überleben zu können, ohne indes mit irgend einer staatlichen Hilfe rechnen zu können. Dies wird noch erschwert für jene Gruppe, die gezwungen ist täglich mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, da dies zwangsweise bedeutet dass sie kaum noch Lebensmittel und keine  Kleidung mehr kaufen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar