tisdag, september 27, 2022

Nachrichten, 27. September

Schweden - Politik
Bei der gestrigen Wahl zum Reichstagspräsidenten wurde Andreas Norlén erneut zum Präsidenten gewählt und der Kandidat der Sozialdemokraten dann, wie zu erwarten, zum Vizepräsidenten. Die Kandidatin der Schwedendemokraten wurde dann erst im zweiten Wahlgang zur zweiten Vizepräsidentin gewählt, da vermutlich drei Politiker des rechten Blocks im ersten Durchgang gegen sie gestimmt hatten. Zum dritten Vizepräsidenten wurde dann beim dritten Wahlgang die Kandidatin der Zentrumspartei gewählt, da sich Annie Lööf nicht gegen die Schwedendemokratin stellen wollte, aber auf diese Weise die Kandidatin der Linken eliminieren konnte. Die politische Zukunft Schwedens beginnt daher bereits mehr mit Taktik als mit Verstand.

Schweden - Wirtschaft
Die noch verbleibenden Tante Emma Läden auf dem schwedischen Land sind, auf Grund der Preissteigerungen für Strom, Treibstoff und Lebensmittel, nun überwiegend an der Grenze der Belastbarkeit angekommen und nur wenige unter ihnen werden, ohne schnelle staatlich Hilfe, diesen Winter überleben. Ein weiteres Sterben der Landhändler wird allerdings auch die Landflucht noch mehr beschleunigen, da es dann, außer der Natur, nichts mehr in Dörfern existiert, das in sinnvoller Nähe geben wird, weder Ärzte, noch Schulen, und bald auch keine Läden mehr.

Schweden - Gesundheit
Gegenwärtig kann man rund 500 verschiedene Medikamente in keiner Apotheke des Landes mehr finden, da die Lagerhaltung und Umverteilung von Medikamenten nicht geregelt ist. Nur die Hälfte dieser Medikamente kann von anderen Präparaten ersetzt werden, so dass Kranke, die eines der unzugänglichen Medikamente benötigen, auf dem Trockenen bleiben müssen. Sehr viele der Kranken müssen nun darauf warten dass die notwendigen Präparate neu beschafft werden, was unter Umständen Wochen dauern kann.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer neuen Analyse gibt es in Schweden gegenwärtig rund 150.000 Jugendliche in Schweden, die weder eine Arbeitsstelle haben, noch aber Studien oder Bildungsmaßnahmen nachgehen. Hierbei handelt es sich überwiegend um Jugendliche, die die Schule vor dem Abitur abbrachen, psychische Probleme haben oder aber in irgend einer Weise geistig oder körperlich behindert sind. Da diese Gruppe keinerlei Ansprüche auf staatliche Leistungen hat, müssen die Eltern für sie aufkommen, während die Betroffenen kaum auf eine Verbesserung ihrer Situation hoffen können, also häufig in die Depression fallen.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Inkassounternehmen Schwedens steigt die Menge der Schweden, die ihre Rechnungen nicht mehr rechtzeitig bezahlen können, auf Grund der steigenden Inflation und der hohen Strompreise nun ständig an, so dass die Rechnungen, mit hohen Zusatzkosten, bei den Inkassounternehmen landen. Nach Bankspezialisten und der Regierung hat jeder Schwede einen Puffer um dieses Problem zu vermeiden, obwohl bekannt ist dass die schwedischen Haushalte die höchst verschuldeten Europas sein und dieser Puffer erst ab dem Mittelstand besteht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar