söndag, september 04, 2022

Nachrichten, 4. September

Schweden - Politik

Nach einer Analyse von Journalisten der Fernsehanstalt SVT geben Rechts orientierte Parteien weitaus mehr Geld aus um imAusland geborene Personen als Wähler zu gewinnen als links eingestellte Parteien. So haben, zum Beispiel, die Moderaten 160.000 Videobotschaften an Auslandsschweddn geschickt um diese von ihrer Politik überzeugen zu können. Da die beiden Blöcke im Moment ziemlich einheitlich stehen, könnten bei der Wahl im September gerade diese Stimmen ausschlaggebend für einen Wahlgewinn sein.


Schweden - Politik

Die schwedische Regoerung teilte gestern mit dass sie hunderte von Millionen an Kronen an Liquiditätsunterstützung an die nationalen Stromgesellschadten bezahlen will um eine sehr ernste Krise verhindern zu können. Dies wurde kurzfristig entschieden nachdem Russland mitgeteilt hatte dass die gesamte Gaslieferung auf unbekannte Zeit vollständig unterbrochen werde. Ministerpräsidentin Magdalena Andersson gab als Ursache auch an dass sich der Winter wegen Strommangels als hart ankündigen würde, aber nach der Entschmeidung Russlands müsse man nun sogar von einem Kriegswinter sprechen.


Schweden - Politik

Während einer Themendebatte im schwedischen Rundfunk kritisierten sowohl die schwedischen Linken, als auch die Grünen, die Sozialdemokraten für ihre lasche Haltung gegenüber der Türkei, denn die Regierung würde sich, nur um ein Natomitglied werden zu können, vor jedem Wunsch Erdogans beugen statt sich auf ihre Offiziellen Werte zu stützen. Die Grünen Schwedens gehen hierbei sogar noch weiter und fordern die Regierung auf sich mehr auf die demokratischenWerte zu stützen als auf die Forderungen Erdogans.


Schweden - Politik/Ausbildung

Nachdem sich die Sozialdemokraten vor zwei Jahren noch gegen jede Anwesenheitsliste in Schulen wehrten, da dies eine Forderung der Oppositin war, sind sie jetzt, nur wenige Tage vor den Reichstagswahlen, zur Meinung gekommen dass gerade diese Anwesenheitslisten ein ideales Mittel dafür seien Drohende Ehrendelikte frühzeitig zu erkennen, da gerade Kinder, die Gefahr laufen aus Ehrengründen von zu Hause unterdrückt zu werden, auch häufiger in der Schule fehlen als andere Kinder.


Schweden - Politik/Ausbildung

Johan Pehrson, der Vorsitzende der Liberalen schläft nun vor das Betragen in der Schule wieder als Note aufzunehmen und exakte Regrln einzuführen an die sich auch alle Schüler halten müssen. Gleichzeitig will der Politikernden Schülern in dieser Frage auch das Mitspracherecht entziehen, was das Schwedische Schulsystem wieder um viele Jahre zurückstoßen würde.


Schweden - Umwelt

Nach einer Analyse der schwedischenVerpackungsindustrie wird die Bevölkerung des Landes in Fragen der Wiedergewinnung von Verpackungsmaterial mit jedem Jahr besser, und dies bereits zehn Jahre in der Folge. Nach der Industrie übertreffen die gegenwärtigen Werte bereits das für das Jahr 2029 gesetzte Ziel. Gegenwärtig landen bereits 69 Prozent des gesamten Verpackungsmaterials wieder im Recyclingsprozess. Am besten sind die Schweden indes in der Wiedergewinnung von Glas, da mittlerweile schon 84 Prozent von Glas wiedergewonnen werde.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar