Schweden - Politik
Obwohl sämtliche vergangenen Regierungen und alle Parteien versprechen, beziehungsweise versprachen, das weitere Trockenlegen von Feuchtgebieten nicht nur zu verhindern, sondern auch bereits trocken gelegte Gebiete wieder in Feuchtgebiete zu verwandeln, werden, im Auftrag der Regierung, sogar weitere Feuchtgebiete trocken gelegt, da eine neue Eisenbahnlinie von 160 Kilometer genau durch ein Feuchtgebiet geplant ist, das zur Durchführung des Plans trocken gelegt werden muss, was Journalisten der Sendung Uppdrag Granskning aufdecken konnten. Das hierfür zuständige Amt hat diesen Eingriff in die Natur nicht einmal entsprechend aufgenommen, obwohl es von der UN bereits vor zehn Jahren hierzu aufgefordert wurde Umweltschäden bei der Verkehrsplanung mit aufzuführen.
Schweden - Ausbildung
Nachdem die Menge der Eltern, die nun bei ihren leicht kranken Kindern, zu Hause bleiben immer stärker ansteigt und die Kosten hierfür entsprechend steigen, da die Eltern den Coronaempfehlungen nachkommen und die Kinder auch sieben Tage lange zu Hause bleiben, erwägt das Gesundheitsamt diese Regel zu beenden, so dass auch Kinder mit Schnupfen und anderen kleineren Krankheiten wieder in den Kindergarten gehen können, selbst wenn sie dann möglicherweise, wie früher, andere Kinder wieder anstecken und es sich nun auch um Corona handeln kann. Die Finanzlage wird nun wieder wichtiger als die Gesundheitsfrage der Bevölkerung.
Schweden - Ausbildung
Seit in Kindergärten immer mehr und häufiger unausgebildete Hilfskräfte beschäftigt werden, steigt die Menge der Klagen gegen das neue Personal, da einige unter ihnen so schlecht Schwedisch sprechen dass sie nicht mit den Kindern kommunizieren können. Nun wollen die ersten Kindergärten daher eigene Sprachtest mit dem Hilfspersonal machen, damit die Ausbildung und die Sicherheit der Kinder garantiert werden kann. Diese Test sollen von den Gemeinden ausgearbeitet und von den Rektoren übernommen werden. In gewissen Fällen soll das Personal ohne Sprachkenntnisse mit anderen Aufgaben betraut werden, eine Weiterbildung erhalten oder aber, in Extremfällen, auch entlassen werden.
Schweden - Gesundheit
Auch wenn zahlreiche andere Länder nun beginnen älteren Personen eine dritte Spritze gegen Corona anzubieten, da wissenschaftlich festgestellt wurde dass der Impfstoff von Pfizer bereits nach sieben Monaten nahezu keine Wirkung mehr zeigt, geht das schwedische Gesundheitsamt davon aus dass sich die Menge der Cornonakranken stabilisiert habe und es daher nicht nötig sei der größten Risikogruppe des Landes vorerst eine dritte Spritze zu bieten. Wie bereits seit Beginn des Coronaausbruchs, so will Schweden weiterhin seine eigenen Wege in der Coronabekämpfung gehen.
Schweden - Gesellschaft
Wie die schwedische Abendzeitung Expressen aufdeckte, benutzte der schwedische König ein Regierungsflugzeug um vom Stockholmer Flughafen Bromma zum Stockholmer Flughafen Arlanda geflogen zu werden, also gerade einmal 40 Kilometer, obwohl das Königshaus versichert sich stark für den Umwelt- und den Klimaschutz einzusetzen. Der kurze Flug verursachte indes dass 1600 Kilogramm CO2 an die Umwelt abgegeben wurden, verglichen mit der Abgabe von rund 200 Gramm bei einer Taxifahrt von 100 Kilometern. Das Königshaus gibt an dass dies eine Ausnahme gewesen sei und aus logistischen Gründen erfolgte.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar