söndag, oktober 31, 2021

Nachrichten, 31. Oktober

Schweden - Politik
Nachdem das Unternehmen Cementa mit einem baldigen Zementmangel droht und damit die Regierung unter Zugzwang stellen will, fordert nun Cemente, aber auch die Medien eine Antwort des grünen Umweltministers Per Bolund, der zwar versichert die Problematik verstanden zu haben, zumal Zement auch nötig für eine sinnvollen Umstellung zu einer klimaneutralen Gesellschaft sei, aber die neue Anfrage von Cementa um eine Verlängerung der Genehmigung müsse vor einer Antwort der Regierung geprüft werden. Gleichzeitig ist jedoch zu befürchten dass die Umweltorganisationen gegen eine positive Entscheidung Einspruch einlegen werden, so dass Mitte November die Arbeiten vermutlich nicht aufgenommen werden können.

Schweden - Arbeitswelt
Nach Information des Fernsehkanals SVT herrschen in zwei Hauptabteilungen des staatlichen Alkoholmonopols Systembolaget große Probleme im Arbeitsmilieu, da die Direktoren ihr Personal schikanieren, bedrohen und systematisch kränken. Nur wer schweigt kann in den Abteilungen Erfolg haben, alle die das Verhalten der Direktoren kritisieren, haben nur die Wahl zu kündigen oder erhalten sehr unwichtige Nebenaufgaben, die sie nicht mehr zufrieden stellen. Die Gewerkschaften waren hierüber informiert ohne zu reagieren und die Geschäftsführerin von Systembolaget behauptet nichts von den Problemen zu wissen, und auch nie darauf aufmerksam gemacht worden zu sein.

Schweden - Verkehr
Nach dem Verantwortlichen für Wildunfälle der Region Jönköping haben die täglichen Unfälle mit Wild seit zwei Wochen wieder das Niveau erreicht haben das sie vor Ausbruch des Covid-19 hatten. Die Polizei, auch der anderen Regionen Schwedens, ist der Überzeugung dass dies damit zusammenhängt dass die Mehrheit der Schweden seit Oktober wieder an den Arbeitsplatz zurückkehrten, also der Autoverkehr wieder das frühere Niveau angenommen hat. Zwischen März vergangenen Jahres und September 2021 waren die Wildunfälle in ganz Schweden deutlich zurückgegangen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar