fredag, september 25, 2020

Nachrichten, 25. September

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilte gestern mit dass es gegenwärtig nicht aktuell sei die Höchstgrenze von Besuchern bei öffentlichen Veranstaltungen von gegenwärtig 50 Besuchern auf 500 Besucher auszuweiten, da die Zahl der Coronakranken in Schweden erneut ansteige. Allerdings kann es, nach Sozialministerin Lena Hallengren, zu zusätzlichen Begrenzungen kommen. Größere Weihnachtsmärkte sind nun am Überlegen den diesjährigen Weihnachtsmarkt bereits jetzt einzustellen, da die Vorbereitungen sehr viel Zeit kosten, die Wahrscheinlichkeit der Durchführung jedoch gering sei.

Schweden - Politik
Mittlerweile haben sich bereits fünf Spitzenpolitikerinnen der Grünen um den Posten als Sprecherinnen der Partei gemeldet, wobei sich dabei deutlich zeigt, dass alle diese Frauen der Partei wieder ein deutlicheres grünes Profil geben wollen, das sich zudem mehr auf linke Politik einstellt. Diese Situation führt einerseits dazu, dass sich die Grünen ab Januar nicht mehr als Jasager der Sozialdemokraten betrachten wollen, aber auch das Zusammenbrechen der Regierung mit in Kauf nehmen. Für Ministerpräsidenten Stefan Löfven dürfte dies eine Herausforderung werden, da er ohne Grüne nicht mehr regieren kann.

Schweden - Ausbildung
Nach einer massiven Kritik gegen eine Zulassung zur Hochschulprüfung nach dem Prinzip dass die Zulassung nach Anmeldezeit festgelegt wird, gibt Sveriges Radio nun bekannt dass dieses Prinzip nicht angewandt wird, sondern die Teilnehmer ausgelost werden, also auch derjenigen, der sich als letzter in einem Ein-Stunden-Fenster anmeldet, die gleiche Chance hat bei der Prüfung zugelassen zu werden wie jener, oder jene, die sich als erstes anmeldet. Anmelden können sich nur Personen, die nicht bereits zu einem früheren Zeitpunkt die Hochschulprüfung ablegten.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer neuen Umfrage zeigt sich dass immer mehr junge Frauen entweder vergewaltigt werden oder aber zum Sex gezwungen werden. Während es sich im Jahr 2016 um drei Prozent der Frauen im neunten Schuljahr und in der zweiten Gymnasialklasse handelte, sind es nun bereits fünf Prozent. Die Dunkelziffer ist allerdings sehr hoch, da es eine noch größere Schicht an jungen Frauen psychisch einfach nicht schafft den Täter anzuzeigen und die gesamt Prozedur durchzustehen, die von einem Vergewaltigungsopfer gefordert wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar