torsdag, september 17, 2020

Nachrichten, 17. September

Schweden - Politik
Der christdemokratische Parlamentarier Robert Halef wird, nach Informationen des Aftonbladet, in einem geheim gehaltenen Rapport der Polizei als einem kriminellen Familienklan nahe stehend bezeichnet, wobei es sich bei Halef, der diese Aussage als einen für ihn und seine Familie schädlichen Klatsch bezeichnet, nur um einen von vier Parlamentariern handelt, die von der Polizei in der Nähe von kriminellen Familienbanden stehen sollen. Allerdings haben die anderen drei Politiker gegenwärtig keine parlamentarischen Aufgaben mehr.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Handelsbank teilte gestern mit dass sie 180 der gegenwärtig 380 Bankstellen schließen werde und in diesem Zusammenhang auch etwa 1000 Angestellte ihren Arbeitsplatz verlieren werden. Als Ursache für das Schließen der Bankstellen nennt die Handelsbanken das veränderte Kundenverhalten, das sich immer mehr für die digitalen Dienste entscheide. Bei den geplanten Schließungen, die bereits im kommenden Jahr völlig abgeschlossen sein sollen, wird die Bank etwa 20 Milliarden Kronen einsparen, was vermutlich vor allem ältere, ländliche Kunden sehr negativ zu spüren bekommen werden.

Schweden - Ausbildung
Nach einer Analyse des schwedischen Verlegerverbands lesen schwedische Kinder in ihrer Freizeit weitaus weniger als Kinder in den anderen nordischen Staaten, was auch dazu führt dass schwedische Kinder das geringste Lesevermögen dieser Länder haben. Der Verlegerverband sieht bei dieser Entwicklung einen Zusammenhang damit, dass man im schwedischen Unterricht weitaus mehr zum Computer greift als in den Nachbarländern und für schwedische Kindern daher auch das geschrieben Wort nicht mehr die gleiche Bedeutung habe wie in anderen Ländern.

Schweden - Gesellschaft
Die Gerichtsvollzieher zeigen sich extrem beunruhigt darüber dass in den vergangenen Monaten immer mehr Jugendliche als Schuldner in den Registern auftauchen und sich die Anfragen der Gruppe zwischen 18 und 25 Jahren nach einem persönlichen Konkurs während dieser Zeit nahezu verdreifachten. Diese Situation lässt befürchten dass gerade diese Altersgruppe immer mehr in lang anhaltende Zahlungsschwierigkeiten gerät. Insgesamt gingen in den ersten sechs Monaten des Jahres rund 15.000 Anträge auf einen privaten Konkurs ein, was einer Steigerung von 41 Prozent innerhalb eines Jahres entspricht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar