lördag, september 19, 2020

Nachrichten, 19. September

Schweden - Politik/Wirtschaft
Die schwedische Regierung teilte gestern mit dass die Einschränkungen in Restaurants und Bars voraussichtlich nicht mit dem Jahresende zu Ende gehen werden, sondern vorerst bis zum 1. Juli des kommenden Jahres gelten werden. Die Beschränkungen bestehen insbesondere darin einen bedeutenden Abstand zwischen den Tischen zu halten und die Auflage die Gäste grundsätzlich am Tisch zu bedienen. Ein Ausschank am Tresen wird weiterhin untersagt sein. Für die Restaurants und Bars des Landes wird dies mit langen finanziellen Problemen verbunden sein.

Schweden - Arbeitswelt
Eva-Lena Edberg, die Einheitschefin des schwedischen Arbeitsamts gab gestern bekannt dass sich Personen, die in kriminellen Netzwerken aktiv sind, sich im Arbeitsamt infiltriert hatten um die Schwachstellen des Wohlfahrtsystems zu erkunden um gezielt am Beitragsbetrug arbeiten zu können. Nach Edberg entstand dieses Problem insbesondere dadurch dass es Ämtern kaum ermöglicht ist Informationen auszutauschen, da die Geheimhaltung von Information extrem eng gesehen wird.

Schweden - Verkehr
Da das Problem mit den 12.000 E-Scootern in Stockholm nun zu einem ernsthaften Problem wird und die Fahrzeuge geradezu zu Verkehrsfallen und -hindernissen werden, hat sich die Stadt dazu entschieden, vorerst versuchsweise, die Parkwächter damit zu beauftragen alle falsch oder gefährlich geparkten E-Scooter einzusammeln, wobei die Betreiber der Gefährte diese erst nach Zahlung einer Strafe von 30 Euro zurückerhalten sollen. Die Stadt hofft nun dass sich die Betreiber mehr Mühe geben ihre E-Scooter besser zu überwachen.

Schweden - Tradition
Die Coronaepidemie führt, nach Informationen des Arbetarbladet in Gävle, dazu, dass der viel umschriebene Weihnachtsbock dieses Jahr nicht auf die traditionelle Weise mit einem großen öffentlichen Fest eingeweiht werde, sondern auf digitale Weise. Nach Aussagen der Organisatoren des Gävle-Bockes ist dieses Jahr eben ein besonderes Jahr, so dass die digitale Neuerung vollkommen logisch und der Situation angepasst sei. Der Vorteil davon ist natürlich dass dadurch die ganze Welt an diesem Ereignis gleichzeitig teilnehmen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar