tisdag, april 07, 2020

Nachrichten, 7. April

Schweden - Politik
Um einen minimalen Inlandsflug zu garantieren, hat die schwedische Regierung nun eine Flugpflicht für einige Strecken eingeführt, unter anderem zwischen Arlanda und Kiruna, Visby, Umeå und einigen anderen nördlichen Flughäfen. Für diesen Zweck stellt die Regierung den entsprechenden Fluggesellschaften bis zu 105 Millionen Kronen zur Verfügung. Auf diese Weise wird jedoch nur ein minimaler Flugverkehr für wichtige Güter und wichtige Personen aus Wirtschaft und Politik gewährleistet. Um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, können die Ziele auch über Zwischenlandungen erreicht werden.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
Volvo Personenwagen teilte gestern mit dass die Arbeit in seinen Werken nicht, wie geplant, nach Ostern wieder beginnen werden, sondern frühestens am 20. April, was bedeutet, dass 25.000 Arbeiter auf jeden Fall eine Woche länger, bei geringerem Lohn, zu Hause verbringen werden. Während die Werke in China bereits wieder mit voller Kraft arbeiten, soll die Arbeitsaufnahme in den USA nicht gleichzeitig mit Schweden, sondern erst zum 4. Mai des Jahres erfolgen. Für Zulieferer können indes andere Termine gelten. Scania wird am gleichen Tag wie Volvo seine Produktion wieder aufnehmen, für Volvo Lastwagen wurde noch kein Termin genannt.

Schweden - Wirtschaft/Verkehr
Gestern teilte das schwedische Flugunternehmen Bra, das für ein Drittel der Inlandsflüge zuständig ist, mit, dass die Firma eine Rekonstruktion beantrage und sämtliche Maschinen auf jeden Fall bis zum Sommer am Boden bleiben werden. Die 600 Angestellten der Firma erhielten bereits die Kündigung und Passagiere, die bereits Flüge gebucht haben, können die Flüge zum Herbst umbuchen, oder müssen auf jeden Fall bis Herbst mit der Rückzahlung warten, da Bra einen Konkurs vermeiden will. Nach der Geschäftsführung hatte Bra noch 3 Prozent der früheren Fluggäste, so dass die hohen Kosten ohne Stilllegung der Gesellschaft auf jeden Fall zum Konkurs geführt hätten. Die Geschäftsführung geht davon aus dass sich der Flugverkehr in Schweden, auch nach Corona, nachhaltig reduzieren werde.

Schweden - Arbeitswelt
Nach den Zahlen des Arbeitsamts geht die Menge der Arbeitslosen in Schweden weitaus schneller in die Höhe als während der letzten Finanzkrise, da allein im März rund 50.000 Personen die Kündigung angekündigt wurde, obwohl der Höhepunkt der Corona-Krise noch nicht in Schweden angekommen ist und diese Zahl nur die angekündigten Kündigungen größerer Unternehmen spiegelt, da die große Menge der Entlassenen kleinerer Unternehmen erst nach der tatsächlichen Kündigung in den Statistiken des Arbeitsamts auftauchen werden. Alle, die kein Arbeitslosengeld erhalten, sind in den Statistiken ohnehin bisher nicht enthalten.

Schweden - Immobilien
Nach einer Meinungsumfrage unter den schwedischen Haushalten sind mittlerweile nur noch 22 Prozent der Schweden der Meinung dass die Preise für Immobilien nach oben gehen werden, während 42 Prozent der Meinung sind dass die Preise hierfür massiv fallen werden. Vor der Corona-Krise glaubten nur 8 Prozent der Bevölkerung dass Immobilien billiger werden. Auch wenn man bisher noch keine endgültigen Schlusssätze ziehen kann, so zeigt sich auch bei Immobilienmaklern bereits der Trend eines Preisverfalls, da die Menge der Kunstinteressierten sehr stark einbricht.

Schweden Tourismus

Nach Meinung des schwedischen Gesundheitsamt ist es für die schwedische Bevölkerung ziemlich sinnlos einen Sommerurlaub im Ausland zu planen, sondern alle sollten sich dankbar dafür zeigen allein in Schweden zu einem Urlaubsziel aufbrechen zu können, da der Covid-19 zur Urlaubszeit, also zwischen Mittsommer und Mitte August, kaum überall verschwunden sein werde, also in sehr vielen Ländern noch mit Begrenzungen zu rechnen ist, aber auch mit einer neuen Verbreitung des Virus.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

1 kommentar:

  1. Den här kommentaren har tagits bort av bloggadministratören.

    SvaraRadera