söndag, april 26, 2020

Nachrichten, 26. April

Schweden - Politik
Sehr viele Mitglieder der Grünen Schwedens richten eine sehr deutliche Kritik an die beiden Vorsitzenden der Partei, Isabella Lövin und Per Bolund, da die beiden Parteisprecher nicht in der Lage sind den Schweden die positiven Errungenschaften der Partei näher zu bringen, aber sehr gut in der Lage sind ein negatives Gefühl an die Wähler weiterzugeben, das eher eine Inaktivität der Partei demonstriert. In der Tat nähern sich die Grünen nun wieder der Sperrgrenze und könnten daher bei den kommenden Wahlen, gemeinsam mit den Liberalen, gezwungen sein den Reichstag zu verlassen, was die aktuelle Regierung extrem schwächen würde.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Nur wenige Stunden nachdem Innenminister Mikael Damberg die Bevölkerung aufgerufen hatte Abstand voneinander zu halten und nicht die Terrassen von Kneipen, Restaurants und Nachtklubs zu stürmen, zeigte sich bei jedem dritten dieser Unternehmer dass sich die Bevölkerung nicht um die Drohung des Ministers kümmerte alle Einrichtungen zu schließen in denen die aktuellen Regeln nicht eingehalten werden. Auch wenn die Inspektoren, die am Freitag Abend in den schwedischen Städten unterwegs waren, sehr viele Vergehen protokollierten, so wurde am gestrigen Tag nicht eine der Kneipen von Amts geschlossen, was das deutliche Zeichen gibt, dass in Schweden weiterhin alles erlaubt ist, trotz Corona.

Schweden - Politik/Gesellschaft
In einem Interview mit den Dagens Nyheter beunruhigt sich die linke Parlamentarierin Barbro Westerholm über das Schicksal der älteren Bevölkerungsschicht Schwedens, die nun bereits seit sechs Wochen von der Umwelt isoliert leben muss, da die Regierung bisher keinerlei Plan aufstellte wie diese Gruppe wieder zurück zum normalen Leben finden soll, da die Coronakrise, und damit die Ansteckungsgefahr, noch über Monate hinweg bestehen kann. Nach Westerholm können viele der älteren Personen bei längerer Isolation die Lust am Leben verlieren und nur noch den Tod als Erlösung sehen, also teilweise zum Selbstmord greifen. Es wird Zeit auch älteren Personen wieder direkte Kontakte zu ermöglichen.

Schweden - Recht/Gesundheit
Während Dänemark und Norwegen ihre Beschränkungen schrittweise lockern wollen, auch wenn Versammlungen von über 500 Personen noch bis September untersagt sein werden, so will Schweden diesen Schritten nicht folgen, sondern auf unbestimmte Zeit die Versammlung von Personengruppen auf 50 Personen beschränken, was im Grunde jede kulturelle Aktivität ausschließt, während die Nachbarländern lediglich Großveranstaltungen verhindern wollen bei denen sich Personen aus unterschiedlichen Regionen oder Ländern treffen, da dies eine unkontrollierte Verbreitung des Covid-19 erneut möglich mache.

Schweden - Umwelt
Sowohl in Örebro, als auch in Göteborg, kam dieses Jahr der meteorologische Sommer bereits am 20. April, also fünf Tage früher als die vorhergehenden Jahre. An diesem Tag war das Thermometer an fünf Tagen in Folge nicht unter zehn Grad gegangen. Normalerweise kommt der Sommer sogar erst zwischen dem 10. und dem 15. Mai in die beiden Städte. Die Nachricht ist allerdings nicht unbedingt positiv zu sehen, da die Wärme die schwedische Bevölkerung auch ins Freie lockt um sich dort zu treffen, und das Grundwasserniveau schon jetzt sehr bedenklich ist.

Schweden - Gesellschaft
Dass sich die Coronakrise in Schweden nun über Monate hinziehen kann, hat für viele Schweden, die ihren Hauptwohnsitz nach Portugal verlegten, sehr negative Folgen, da sie beim Ausbruch der Epidemie in Portugal so schnell wie möglich nach Schweden zurückkehrten, nun jedoch nicht in ihre Häuser zurückkehren können. Da sehr viele unter ihnen daher länger als ein halbes Jahr ihren Aufenthalt in Schweden haben werden, müssen sie in diesem Jahr auch die Steuern in Schweden bezahlen, die weit über jenen von Portugal liegen. Viele dürften es daher bereuen ihre Wahlheimat verlassen zu haben um in ein „coronasicheres“ Schweden zu kommen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar