torsdag, april 02, 2020

Nachrichten, 2. April

Schweden - Politik
Nachdem eine so große Menge an Personen Medikamente hortete und selbst bei verschreibungspflichtigen Arzneimittel den Jahresbedarf holte um in Krisenzeiten nicht ohne Medikament zu bleiben, hat die Regierung gestern entschieden, dass die Apotheken des Landes nur noch den Bedarf für maximal drei Monate ausgeben dürfen, damit die Lager der einzelnen Apotheken nicht grundlos ständig geleert werden und Bedürftige ohne Arzneimittel bleiben. Das Gesundheitsamt versichert dass es in Schweden kein Problem beim Nachschub von Arzneimitteln gebe, aber die Unvernunft von Kranken die normale Versorgung teilweise unmöglich mache.

Schweden - Wirtschaft
Nach den Analysen des schwedischen Konjunkturinstituts gerät die schwedische Wirtschaft in eine absolute Tiefphase, so dass das Bruttosozialprodukt im zweiten Quartal des Jahres bei minus sechs Prozent liegen werde. Die Prognose geht allerdings davon aus dass die schwedische Wirtschaft ab dem dritten Quartal des Jahres wieder deutlich aufwärts geht, der Covid-19 also bereits Ende Mai deutlich abnimmt und die Erholung der Wirtschaft ermöglicht. Nach dem Institut werden die schwedischen Haushalte allerdings das gesamt Jahr über am Sparen sein und sich auf minimale Ausgaben beschränken.

Schweden - Gesundheit
Johan Carlsson, der Generaldirektor des schwedischen Gesundheitsamts gab gestern die neuen, weiterhin freiwilligen, Restriktionen bekannt, die die Verbreitung des Covid-19 einschränken sollen. Personen über 70 Jahren sollen auf keinen Fall mehr öffentliche Verkehrsmittel benutzen oder selbst einkaufen gehen. Aber auch jüngere Schweden sollen sich der Gefahr einer Ansteckung bewusst sein und in jedem Lebensbereich Abstand von anderen halten, auch im Berufsleben. Carlsson bittet die Bevölkerung ebenfalls von jeder Feier abzusehen, egal ob es sich um Osterfeste, Ramadan, Taufen, Hochzeiten oder anderes halte. Kaufhäuser sollen ebenfalls darauf achten dass nicht zu viele Kunden gleichzeitig im Laden seien und alle einen entsprechenden Abstand voneinander halten.

Schweden - Gesundheit
Um die Verbreitung des Covid-19 zu verstehen und analysieren zu können, hat sich der Mobilanbieter Telia dazu verpflichtet sämtliche Mobildata an Europa weiterzuleiten. Die Daten werden allerdings nicht exakt einer Person zuzuordnen sein, sondern nur den allgemeinen Bevölkerungsfluss erkennen lassen. Nach offiziellen Angaben werden sämtliche Daten anonym bleiben und nach Ende der Erfassung sichert Europa zu sämtliche Daten wieder zu löschen, so dass auch ein zukünftiger Missbrauch ausgeschlossen sei. Europa hofft auf eine Zusammenarbeit mit sämtlichen europäischen Ländern.

Schweden - Tourismus/Wirtschaft
Die seit 135 Jahren bestehende Svenska Turistförening STF, die in ganz Schweden Jugendherbergen, einfache Hotels und andere Unterkünfte in der Natur vermietet, teilte gestern mit unter extremen finanziellen Problemen zu leiden, da nahezu sämtlich Frühjahrsbuchungen storniert wurden. Sollte auch das Sommergeschäft einbrechen, so müsse die STF spätestens im Herbst den Konkurs beantragen, da rund die Hälfte der gesamten Einnahmen aus der Vermietung kämen. Die Alternative wäre lediglich dass Gelder vom Staat kämen, der indes bereits mitteilte dass mit staatlichen Geldern nicht die gesamt Wirtschaft Schwedens gerettet werden könne, da so viel Geld einfach nicht zur Verfügung stehe.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl Norwegen bereits vor zwei Wochen seine Grenzen schloss und alle, die das Land auch nur kurz verließen, bei der Rückkehr mit einer zweiwöchigen Quarantäne belegte, zeigte sich die Bevölkerung Norwegens sehr einfallsreich und nutzte seither die alten Schmuggelwege in den Bergen und durch Wälder um in Schweden einkaufen zu können. Als dieser relativ rege Verkehr bekannt wurde, hat die Regierung nun letzten Sonntag den Zivilschutz und das Militär mit der gesamten Grenzbewachung beauftragt, die nun an den sensiblen Stellen der Grenze patrouillieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar