lördag, april 11, 2020

Nachrichten, 11. April

Schweden - Wirtschaft
Obwohl im vergangenen Monat eine Rekordmenge an Schweden arbeitslos wurde, gibt es nun auch Branchen, die neu anstellen. Hierbei handelt es sich insbesondere um kleinere Lebensmittelgeschäfte, die sich besonders um die Sicherheit ihrer Kunden, und Angestellten, kümmern, zum anderen aber auch nach Hause liefern. Zum anderen handelt es sich um Lebensmittelunternehmen, die ihre Waren grundsätzlich bis an die Haustür liefern, vor allem ältere Kunden nicht zum Verlassen der Wohnung zwingen. Wer bereit ist seinen Beruf zu wechseln hat daher zur Zeit kaum Probleme im Lebensmittelhandel unterzukommen.

Schweden - Gesundheit
Auf Grund der vielen Personen, die am Covid-19 erkrankten werden in zehn der 21 schwedischen Regionen mittlerweile keinerlei Zellproben mehr genommen um rechtzeitig den Gebärmutterhalskrebs frühzeitig zu entdecken, ein Programm, das bereits in den 60er Jahren eingeleitet wurde. Als Ursache nennen die Gesundheitsämter dieser Regionen zwei Gründe, denn zum einen wollen sie Frauen nicht in Krankenhäuser einladen in denen Corona behandelt werden muss, zum anderen geben sie an dass es zu wenig Personal für diese Aufgaben gebe, da mittlerweile auch nicht für die Intensivstation ausgebildetes Personal dort arbeiten müsse und ein Teil der Krankenschwestern selbst am Covid-19 erkrankten.

Schweden - Tourismus
Wie bereits zu erwarten war, konnte der Covid-19 die Schweden kaum davon abhalten in ihre Ferienhäuser zu fahren, egal ob sich diese im Gebirge oder am Meer befinden, was in diesen Gegenden natürlich zum normalen Gedränge und langen Ketten vor den Alkoholläden Systembolaget führte. Sowohl die Insel- als auch die Bergwelt weisen ihre Besucher darauf hin dass sie bei einem Krankheitsausbruch keine Betten haben werden und Krankenzentralen geben bekannt dass ihr gesamter Dienst problematisch werden kann, da beim Zutritt eines Corona-Kranken das gesamt Zimmer 24 Stunden lang nicht mehr benutzt werden darf. Die Geschäfte und Restaurants der Gegenden zeigen sich natürlich, trotz Ansteckungsgefahr zufrieden, da sie vom Ostergeschäft gerettet werden können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar