onsdag, mars 11, 2020

Nachrichten, 11. März

Schweden - Wirtschaft/Arbeitsmarkt
Auf Grund des starken Rückgangs des Flugverkehrs als Folge der Ausbreitung des Coronavirus bittet die skandinavische Fluggesellschaft SAS ihre Angestellten in den folgenden drei Monaten auf 20 Prozent ihres Gehalts, bei entsprechend kürzerer Arbeitszeit, zu verzichten, da sonst das Risiko bestehe dass Personal entlassen werden müsse. Die Geschäftsführung sagt zu ebenfalls auf 20 Prozent des Einkommens zu verzichten, allerdings bei unveränderter Arbeitszeit. Das Problem von SAS ist nicht nur der Rückgang der Flugpassagiere, sondern auch der Börsenfall, der der Gesellschaft nun zu schaffen macht.

Schweden - Gesundheit
Nachdem in Schweden nun die ersten drei Personen am Coronavirus erkrankten, die weder in einem Risikogebiet waren, noch aber mit einer Person in Berührung kamen, die in einem der Gebiete war, hat das Gesundheitsamt nun das Risikoniveau hinsichtlich einer Ansteckung auf die höchste Stufe gesetzt, will jedoch nach wie vor keine Schulen schließen an den Personen am Virus erkrankten, noch aber Massenversammlungen untersagen, obwohl gerade an diesen Orten das Risiko einer weiteren Verbreitung sehr hoch ist. Lediglich Personen, die deutliche Symptome der Viruserkrankung zeigen werden gebeten zu Hause zu bleiben.

Schweden - Gesellschaft/Recht
Die Änderung beim Erziehungsgeld, die zum 1. Januar 2014 durchgesetzt wurden, führten dazu, dass nun die Väter elf Tage länger bei ihren Kindern bleiben als vor der Gesetzesänderung, was die Regierung sehr positiv sieht, obwohl es immer noch die Frauen sind, den Mammutanteil der Zeit zu Hause bleiben. Die Änderung, nach der Eltern den gesamten Anspruch vor dem vierten Lebensjahr des Kindes geltend machen müssen, führte allerdings auch dazu, dass rund 40 Prozent der Eltern das Elterngeld für einige Tage verlieren, die sie zur „Sicherheit“ für Notfälle sparen wollten.

Schweden - Gesellschaft
Während der vergangenen vier Jahre ging die Zahl der Kinder, die die Kinderhilfsorganisation Bris wegen Selbstmordgedanken kontaktierten um 88 Prozent nach oben, was in vielen Fällen mit dem steigenden Leistungsdruck und dem Zwang zum Erfolg zusammenhängt. Aber auch die Zahl der Kinder, die physischer Gewalt und sexuellen Übergriffen ausgesetzt sind, steigt nach dem Jahresbericht der Organisation stark an. Die Ängste der Kinder betreffen auch in verstärktem Maß die Klimakrise, was bedeutet, dass die Politiker weitaus deutlicher sein müssen um ihre Umweltarbeit zu beschreiben und zu erklären welche Maßnahmen sie tatsächlich angehen.

Schweden - Gesellschaft
Nach den aktuellen Zahlen des schwedischen Migrationsamts verlassen immer mehr Flüchtlinge, die in Schweden um Asyl ansuchten, aber an der langen Wartezeit verzweifelten, Schweden um in anderen europäischen Ländern um Asyl anzusuchen, allerdings ohne Erfolg, da sie dort grundsätzlich nach Schweden zurückgeschickt werden. Allein im vergangenen Jahr wurden nahezu 6500 Flüchtlinge zurück nach Schweden geschickt, insbesondere von Deutschland, wo die Mehrheit unter ihnen ihr Glück versuchen wollte. Hinzu kommt dass die schwedische Grenzpolizei eine große Menge an Flüchtlingen auffangen konnte, die mit falschen Ausweisen nach England ausreisen wollten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

2 kommentarer:

  1. "Coronavirus erkrankten, die weder in einem Risikogebiet waren, noch aber mit einer Person in Berührung kamen, die in einem der Gebiete war," Vielleicht sollte man eher darüber nachdenken, ob die Tests überhaupt einhalten was sie versprechen. Hinweise, auch von Fachleuten, gibt es ja mittlerweile genug. Die kommen in den Mainstream Medien nur nicht zu Wort. Wir haben in Deutschland jedes Jahr rund 40000 tote durch Krankenhauskeime, Krankheiten, wie Tuberkulose sind wieder eingeschleppt worden und verbreiten sich fröhlich. Man kann hier noch mehr aufzählen, und ich kann aus beruflicher Erfahrung sagen, diese ganzen Keime sind doch schon überall verbreitet. Und die Tests die hier angewendet werden sind dermaßen unzuverlässig. Das ist die gleiche Test Art wie für Aids, und schon da hat sie nie 100% funktioniert. Schaut man auf die Zahlen der Toten durch Behandlungsfehler, die gehen Weltweit in die Millionen. Das ganze stinkt!

    SvaraRadera
  2. Hallo Designer, ich sprach nur von den offiziellen Angaben, die ich nicht unbedingt teile, zumal ich eigentlich in diesem Punkt keinerlei Vertrauen in das schwedische Gesundheitsamt habe. Ich verfolge die Ereignisse gleichzeitig in norwegischen, englischen, französischen, spanischen und italienischen Zeitungen und Zeitschriften, die eigentlich alle eine andere Meinung vertreten als in Schweden verbreitet wird, und selbst in diesen Ländern bleibt vieles offen. Der norwegische, staatliche Infektionsarzt gab heute bekannt, dass er der Meinung sei dass der Virus etwa 60% der norwegischen Bevölkerung treffen werde, da ein Virus auf andere Weise verbreitet wird als die meisten offiziellen Medien und Regierungen verbreiten. Aber hierüber könnte man lange diskutierenund viel schreiben ohne viel zu erreichen, da sich die Regierungen kaum an Tatsachen halten wollen. In Oslo wurden heute übrigens sämtliche Museen und öffentliche Gebäude für die Öffentlichkeit geschlossen, damit sich der "ausländische" Virus nicht noch mehr Opfer suchen kann ...

    SvaraRadera