fredag, januari 10, 2020

Nachrichten, 10. Januar

Schweden - Politik
Eine Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag des Fernsehkanals SVT durchgeführt wurde, dürfte Ministerpräsidenten Stefan Löfven, der gleichzeitig der Vorsitzende der Sozialdemokraten ist, bedeutendes Kopfzerbrechen verursachen, da seine Politik nur noch von 23 Prozent der eigenen Wähler, und nur noch von acht Prozent der Mitglieder des Gewerkschaftsbundes LO als richtig und sozialdemokratisch betrachtet wird, also die absolute Mehrheit der eigenen Wähler der Überzeugung sind, dass er die eigene Partei an die Liberalen und die Zentrumspartei verkaufte, nur um die Spitzenposition Schwedens einnehmen zu können. Sollte es ihm nicht gelingen innerhalb von zwei Jahren zur sozialdemokratischen Politik zurückzufinden, so wird die kommende Regierung von den nationalistischen Schwedendemokraten abhängen, da auch die Moderaten kaum noch Vertrauen unter ihren Wählern haben.

Schweden - Politik
Die Linken Schwedens haben drei Minister beim Konstitutionsausschuss angemeldet, da diese, nach Meinung der Linken, die schwedische Bevölkerung über Waffenexporte in die Türkei belogen haben. Ann Linde, Morgan Johansson und Mikael Damberg hatten betont, dass sie lediglich „anderes Kriegsmaterial“, also Verbandsmaterial, Branddecken und ähnliches, an die Türkei geliefert hätten, der Versand jedoch von Firmen wie Saab, Scania und SSAB ausging, die Kampfmaterial herstellen., die Lieferung entsprechenden Materials jedoch nach dem türkischen Angriff des Kurden in Syrien, angeblich eingestellt war. Die Linken sind davon überzeugt davon, dass die drei Minister das Volk belogen haben.

Schweden - Wirtschaft/Energie
Nach den neuen Statistiken hat Schweden im vergangenen Jahr mehr Strom exportiert denn ja zuvor, denn 15 Prozent der gesamten Stromproduktion des Landes ging ins Ausland, ohne dass Schweden irgendwelche Engpässe spürte. Dennoch fordern die Moderaten neue Kernkraftwerke zu bauen, da Schweden in Zukunft nicht genügend Energie zur Verfügung habe. In der Tat kamen bisher nur rund 35 Prozent des schwedischen Stroms von Kernkraftwerken, so dass das Schließen der beiden kleinsten Reaktoren in Ringhals weit unterhalb der Menge des exportierten Stroms lieferten. Selbst wenn drei der acht weiterhin existierenden Reaktoren abgeschaltet würden, hätte Schweden, ohne alternative Energien ausbauen zu müssen, noch einen Überschuss an Strom.

Schweden - Fischfang/Wirtschaft
Damit die Gesetze zum Fischfang und die Fangquoten schwedischer Berufsfischer eingehalten werden, hat sich das Seefahrtamt dazu entschieden in den kommen drei Jahren auf einer gewissen Anzahl von Schiffen Kameras und anderes technisches Überwachungsmaterial zu installieren um sicher zu stellen, dass sämtliche nationalen und internationalen Regeln eingehalten werden. Die Überwachung soll auf freiwilliger Basis auf 15 verschiedenen Schiffen vorgenommen werden, die insbesondere Garnelen, Krebse und Fische durch Bodentrawling fangen. Nach dem Seefahrtsamt dürfte dies kein Problem verursachen, da sich schwedische Fischer schon heute exemplarisch verhalten, im Gegensatz zur internationalen Konkurrenz. Die Überwachung soll einsetzte, sobald die Regierung den Maßnahmen zustimmte.

Schweden - Gesellschaft/Gesundheit
Polizei und Ärzte in Nordschweden zeigen sich sehr darüber beunruhigt, dass dort immer mehr Jugendliche zu harten Drogen greifen, was sich sehr deutlich in den Krankenhäusern, aber auch den Rahabilitierungszentren, zeigt, wo die Anzahl der Behandelten rapide nach oben geht. Während die Jugendlichen vor wenigen Jahren noch harmlosere Drogen aus dem Netz bevorzugten, handelt es sich nun in umfangreichem Masse um Morphin, Heroin, Tramadol und unterschiedliche Opioide, also Drogen, die sehr leicht zu einer Überdosierung führen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

3 kommentarer:

  1. Hi

    Dieser Blogbeitrag bietet echt eine großartige Hilfestellung! Klasse zusammengestellt! Ich könnte nicht alles bestätigen, aber jeder hat seine individuelle Meinung!

    Beste Grüße,
    Adpoint

    SvaraRadera
  2. Hallo,
    danke, ich weiß dass jeder Journalist, allein durch die Wortwahl, eine gewisse Warte ausdrückt, die natürlich nicht in jedem Punkt von allen geteilt wird. Was ich versuche, ist auf jeden Fall die wichtigsten Themen des schwedischen Tagesgeschehens herauszugreifen. Manchmal finde ich es sogar bedauerlich dass ich Themen nur anreißen kann, statt Diskussionen führen zu können.
    Viele Grüße
    Herbert

    SvaraRadera
  3. Den här kommentaren har tagits bort av bloggadministratören.

    SvaraRadera