lördag, januari 11, 2020

Nachrichten, 11. Januar

Schweden - Politik
Als Ebba Busch Thor, die Vorsitzende der Christdemokraten, und Innenminister Mikael Damberg über das Regierungsbudget diskutierten, klagte Busch Thor Damberg an die Zusatzsteuer für Großverdiener abzuschaffen, obwohl genau dieses Geld für die Altersvorsorge und die Krankenhäuser nötig sei. Allerdings hatte die Christdemokratin vergessen, dass sie, gemeinsam mit den Moderaten, vor der letzten Regierungsbildung Liberale und Zentrumspartei genau mit der Abschaffung dieser Steuer locken wollte, worauf der Sozialdemokrat Damberg dann auch deutlich hinwies.

Schweden - Politik
Mehrere Politikwissenschaftler sind der Meinung, dass Schweden seine Forderung aufgeben muss, dass sämtliche europäischen Mitgliedsländer solidarisch und entsprechend der Einwohnerzahl Flüchtlinge aufnehmen müssen, da diese Lösung von mehreren Ländern kategorisch abgelehnt wird und es selbst ohne diese schwedische Forderung nahezu unmöglich sein wird ein Abkommen über Flüchtlinge zu treffen. Es sei sinnvoll überhaupt eine gemeinsame europäisches Migrationspolitik zu definieren, was Schweden mit seinem Anspruch von Grund auf verhindere.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Analyse von Journalisten des schwedischen Fernsehkanals SVT wuchs die Menge an pensionierten Polizisten, die zurück an ihren Arbeitslatz kamen, im vergangenen Jahr um 40 Personen an und führte dazu, dass sehr erfahrene Polizisten sich um komplizierte Ermittlungen kümmern können und bei ihrer Arbeit auch weitaus effektiver sein können als jüngeres Personal. Auf Grund des hohen Mangels an Polizisten versucht man landesweit Pensionäre zurück in den Beruf locken. Im Süden Schweden konnte man hierbei bisher den größten Erfolg verzeichnen.

Schweden - Verkehr
Nach den Zahlen der staatlichen Swedavia, die neun Flugplätze in Schweden besitzt, ging der Inlandsflug im vergangenen Jahr um neun Prozent zurück und der Auslandsflug um zwei Prozent, wobei der Rückgang insbesondere im ersten Halbjahr zu finden ist. Insgesamt kann man sagen, dass der Gesamtflugverkehr in Schweden, gemessen an Passagieren, im letzten Jahr um vier Prozent zurückging. Die Ursache für den Rückgang kann indes vielseitig sein, denn zum einen war die Konjunktur im vergangenen Jahr sehr schwach, was viele von Flugreisen abhielt, zum anderen hatte die Klimadiskussion ihren Höhepunkt erreicht, und schließlich hat die Flugsteuer die Reisen auch noch verteuert.

Schweden - Umwelt
Zum ersten Mal in der Geschichte der Windkraft gelang es Schweden in nur einer Woche eine Terawattstunde Strom zu erzeugen. Die Zahl ist deshalb von großer Bedeutung, weil im gesamten vergangenen Jahr nur 20 Terawattstunden Strom von Windkraftwerke kam, was immerhin rund zehn Prozent der Stromproduktion des Landes entspricht. Nach offizieller Meinung kann der Strom über Windkraftwerke noch verdoppelt werden, wobei das Problem lediglich darin besteht, dass diese Technik nicht permanent die gleiche Strommenge liefern kann, also auch andere Techniken und ein Umdenken im Stromverbrauchen nötig sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar