onsdag, januari 22, 2020

Nachrichten, 22. Januar

Schweden - Politik
Wie jetzt bekannt wurde, wurde bereits im vergangenen Herbst in Göteborg eine neue Partei gegründet, die bei den nächsten Wahlen nicht nur bei den Kommunalwahlen eine Rolle spielen will, sondern das Ziel hat dann auch im Reichstag einzuziehen. Die Partei Nyans hat auch eine große Chance den erstrebten Erfolg zu haben, da sie sich vor allem an die Moslems des Landes wendet, deren Menge bei den nächsten Wahlen nicht vernachlässigt werden darf, denn immerhin zählt man gegenwärtig in Schweden über eine Million Moslems, wobei etwa ein fünftel davon Mitglied einer entsprechenden Vereinigung  sind. Das Ziel der Partei ist die Erziehung der Eltern über die schwedischen Regelungen stellen zu stellen und damit die Integration weitgehend zu verhindern, sondern eine islamische Gesellschaft mit eigenen Schulen und der Erziehung in Elternhand durchzusetzen.

Schweden - Politik
Die Schwedendemokraten gaben gestern bekannt, dass die die geforderte Budgetänderung, die Moderate, Christdemokraten und die Linken anstreben, unterstützen werden, auch wenn sie nicht an den Verhandlungen zwischen den drei Parteien teilnehmen durften, da die Linken sich nicht mit ihnen an den gleichen Tisch setzen wollen. Auf diese Weise gerät die Regierung nun in Zugzwang, denn sollte diese das Angebot zur Wohlfahrt und Rechtssicherheit nicht erhöhen, so werden sie gezwungen im laufenden Jahr erneut mit einem Teilbudget der Opposition regieren zu müssen.

Schweden - Arbeitswelt/Recht
Obwohl die eigene Sicherheitsabteilung einen Dienst des Arbeitsamts als Sicherheitsrisiko einstufte und das Amt davor warte dass das Auslagern von Daten in einem in Amerika basierten Wolkendienst gegen schwedische Gesetze verstoßen könne, arbeitet das schwedische Arbeitsamt nun bereits seit nahezu einem Jahr mit diesem Dienst, der es Firmen ermöglicht online Gespräche mit Bewerbern zu führen. Nach dem Arbeitsamt sucht man nun zwar einen Softwarebetreiber, der die schwedischen Gesetze respektiere, auch wenn die Frage bleibt ob in Schweden eine Firma zu finden ist, die den Dienst tatsächlich übernehmen kann.

Weitere Information stehen der presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar