lördag, november 23, 2019

Nachrichten, 23. November

Schweden - Politik
Nachdem immer mehr Daten schwedischer Gemeinden und Regionen in den Datenwolken gespeichert werden, aber auch in Ländern, in denen der europäische Datenschutz keine Gültigkeit mehr hat, mahnt nun Nils Öberg, der Generaldirektor der schwedischen Versicherungskasse in einem Debattenartikel in den Dagens Nyheter von den Gefahren, die Datenwolken mit sich bringen können, selbst dann, wenn man vom Hacken dieser Daten absieht. Nach Öberg müssen öffentliche Einrichtungen des Landes mehr an die Datensicherheit denken und darauf zurückkehren wichtige Daten nur in Schweden, oder auch anderen europäischen Ländern zu lagern.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Das schwedische Verbraucheramt hat nun eine Sonderabteilung eingerichtet, die den sogenannten Schlussverkaufsumpf aufdecken soll und zur Aufgabe hat möglichst viele rechtlich angreifbare Schlussverkäufe aufzudecken, insbesondere jene, bei denen Firmen zuerst die Preise erhöhen, um anschließend „rabattiert“ zu verkaufen, oder auch künstlich hoch gesetzte, angebliche vorherige, hohe Preise zum Vergleich angeben. Bereits zum kommenden „Black Friday“ werden vier Juristen des Verbraucheramts die angebotenen Sonderaktionen unter die Lupe nehmen, sowohl physische Läden, als auch den Internethandel.

Schweden - Ausbildung/Recht
Nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts müssen nun bereits vier Gemeinden Schwedens eine Strafe von insgesamt einer Million Kronen bezahlen, weil Schulen in diesen Gemeinden bedeutende Mängel aufweisen und diese, trotz einer dringenden Aufforderung nicht beseitigten. In der Regel handelt es sich dabei um ein unsicheres Milieu und kränkende Behandlungen von Schülern. Bei den betroffenen Gemeinden, die vom Schulamt mehrmals aufgefordert wurden die Probleme zu beseitigen, handelt es sich um Göteborg, Vimmerby, Skara und Bollnäs.

Schweden - Gesellschaft
Die knapp 900.000 Hunde und 1,4 Millionen Katzen in Schweden werden für Tierkliniken ein immer besseres Geschäft, da die Besitzer der Tiere diese nicht nur als Familienmitglied sehen, sondern auch bereits sind immer mehr in die Gesundheit und ein langes Leben der Tiere zu investieren. Es wird in Schweden immer häufiger, dass die Haustiere nach einem Unfall oder einer Krankheit eine Rehabilitation bezahlt bekommen, was für Tierärzte kein Problem ist, da sehr viele menschliche Probleme auch bei Tieren auftreten und bei diesen auf die gleichen Methoden geheilt, beziehungsweise die Schmerzen gemindert werden können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar