tisdag, maj 08, 2018

Nachrichten, 8. Mai 2018

Schweden - Politik
Während einer Debatte der Parteivorsitzenden Schwedens im staatlichen Kanal SVT zeigte sich sehr deutlich, dass das Thema Immigration die wichtigste Rolle während der Wahlkampagne sein wird, wobei die Moderaten und die Sozialdemokraten nahezu am gleichen Strick ziehen, jedoch mit einem Unterschied. Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaterna will zu einer parteiübergreifenden Übereinkunft in der Flüchtlingspolitik auch die nationalistischen Sverigedemokraterna einladen, was alle anderen Parteien des Landes ablehnen. Der Grund dafür könnte sein, dass die Sverigedemokraterna in dieser Frage das höchste Vertrauen unter den schwedischen Wählern haben.

Schweden - Politik
Annie Lööf, die Vorsitzende der schwedischen Zentrumspartei verurteilte während der Debatte der Parteivorsitzenden am Sonntag Abend erneut die Flugsteuer, die die Regierung am 1. April 2018, auf Druck der Grünen, einführte und meinte deutlich dass sie gegen eine Politik der Symbole sei und klare Wege zur Verbesserung der Umwelt suche. Die Flugsteuer würde, außer dass die Flugpreise sich erhöhen und die Regierung mehr Steuern erhält, absolut nichts an der Umwelt ändern. Lööf schlägt einen alternativen Weg vor, nämlich die Förderung von der Entwicklung umweltfreundlicheren Treibstoffes für Flugzeuge und Steuererleichterungen für Fluggesellschaften, die ebenfalls in diese Technik investieren und diesen Treibstoff benutzen.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
In Schweden benützen immer mehr Unternehmen sogenannte Influencer für ihre Werbung ohne jedoch den überwiegend jungen Frauen auch deutlich zu machen welche steuerlichen Verpflichtungen sie haben wenn sie von den Unternehmen Kleidung geschenkt bekommen um sich damit zu fotografieren und andere zum Kauf dieser Kleidung zu bewegen. Während diese Methode für die Unternehmen auf jeden Fall von Vorteil ist und billiger kommt als traditionelle Werbung, können die Folgen für die jungen Frauen bedeutend sein, denn diese müssen selbstverständlich für die erhaltenen Produkte Steuern entrichten, da es sich dabei um Einnahmen handelt, was sehr schnell zu Problemen führen kann, da die jungen Frauen oft nicht mit Geld entlohnt werden, sondern nur Produkte der Unternehmen erhalten.

Schweden - Immobilien
Nach den Zahlen des schwedischen Statistischen Amts wurden im vergangenen Jahr landesweit über 51.000 Wohnungen fertiggestellt, eine Menge, die seit den 90er Jahren nicht mehr erreicht wurde. Offiziell handelt es sich bei der Hälfte der Wohnungen um ein Bostadsrätt und bei der anderen Hälfte um Mietwohnungen. Bei einer Aufschlüsselung der Zahlen zeigt sich jedoch, dass in den größeren Städten nur ein Bruchteil der Wohnungen Mietwohnungen waren, da diese überwiegend in kleineren Städten und stadtnahen Gebieten gebaut werden. Allerdings lässt der Bautakt bereits wieder nach und die Aussicht in den Grasstädten in den kommenden Jahren genügend Mietwohnungen zu finden, ist geradezu Null.

Schweden - Gesellschaft
Die Einheit für Menschenhandel der schwedischen Polizei sieht in den letzten Jahren einen bedeutenden Sextourismus von schwedischen Männern, die in Deutschland konkret Bordelle besuchen und ihre Erfahrungen auf Internet teilen. Nach der Polizei handelt es sich dabei bei weitem nicht nur um Einzelpersonen, sondern ganze Gruppen an Männern, die diese Reisen gemeinsam planen. Während in Deutschland die Prostitution völlig frei ist, steht die schwedische Rechtsprechung auf einer völlig anderen Position und hält es für unwahrscheinlich, dass die freiwillige Prostitution in Deutschland wirklich freiwillig sei, denn auch dort arbeiten in diesem Geschäft überwiegend Ausländerinnen, die oft kaum oder nicht Deutsch sprechen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar