söndag, maj 27, 2018

Nachrichten, 27. Mai 2018

Schweden - Politik
Auch wenn die verschiedensten Botschaften Schweden in den unterschiedlichsten Ländern nach der Reichsrevision so schwerwiegende Fehler aufweisen, dass eine unabhängige Kontrolle sämtliche Routinen überprüft werden sollte, da dort Passvordrucke spurlose verschwinden, Unberechtigte Visa erhalten und andere bedeutende Fehler aufgedeckt wurden, hat sich das Auswärtige Amt unter Margot Wallström dazu entschieden auf diese Kontrollen zu verzichten, sondern den Botschaften nur Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, damit diese sich selbst besser überwachen können.

Schweden - Politik
Während des Parteikongressen hat sich die Spitze der Grünen Schwedens dafür entschieden damit an die Wahl zu gehen, Hersteller von Heimelektronik und Möbeln dazu verpflichten zu wollen bei jedem ihrer Produkte die voraussichtliche Lebensdauer deutlich anzugeben, was verhindert soll, dass in Zukunft noch Waren auf den schwedischen Markt kommen, die nur eine bewusst kurze Lebensdauer haben. Dass diese Forderung beim heutigen globalen Markt nicht von einem Land im Alleingang erreicht werden kann, scheint den Grünen dabei entgangen zu sein.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Obwohl die Geschlechtsverstümmelung in Schweden seit Jahren verboten ist, werden die meisten Fälle bereits von der Staatsanwaltschaft niedergelegt, und selbst jene, die vor Gericht verhandelt werden, führen in der Regel, mangels Beweises, zur Freisprechung der Eltern oder Verwandten. Nach den Juristen Schwedens muss man zwar alles tun um alle Kinder in Schweden vor der Verstümmelung der Geschlechtsteile zu schützen, aber es gebe, wie generell bei Delikten der Ehrengewalt, keine angepasste Rechtsprechung. Die Lösung grundsätzlich die Eltern haftbar zu machen, sobald Ärzte die Verstümmelung eines Kindes feststellen, will keine Partei Schwedens angehen.

Schweden - Kultur
Die Nobelstiftung in Stockholm teilte mit, dass ein professioneller Vermittler nun versuchen soll den Konflikt innerhalb der Svenska Akademien zu lösen, zumal einige der Mitglieder, unter gewissen Voraussetzungen, bereit sind ihre Arbeit wieder aufzunehmen. Der Vermittler sieht eine gewisse Chance bei seiner Vermittlung Erfolg zu haben, zeigt sich jedoch nicht völlig davon überzeugt. Das schwierigste Problem für ihn dürfte sein das Akademiemitglied Horace Engdahl zur Einsicht zu bringen und davon zu überzeugen, dass er nicht der Direktor der Svenska Akademien ist und nicht autoritär über alle Handlungen und die Vorgehensweise der Akademie entscheiden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar