måndag, maj 28, 2018

Nachrichten, 28. Mai 2018

Schweden - Politik
Während des Parteikongresses der Grünen Schwedens zeichnete sich immer deutlicher ab, dass die Mehrheit der Wahlberechtigten, entgegen dem Vorschlag der Parteispitze, in der kommenden Wahlperiode die Flugsteuer verdoppeln wollen, vorausgesetzt natürlich dass die Partei bei den Wahlen über vier Prozent Wählerstimmen erhält und wieder an der Regierung beteiligt wird. Da schon die seit April geltende Flugsteuer dem Preisindex folgen wird und daher jedes Jahr steigt, handelt es sich, in der Tat um mehr als eine Verdoppelung der Steuer, deren Wirksamkeit bis heute auch noch nicht ausgewertet werden kann.

Schweden - Wirtschaft/Immobilien
Nach mehreren Bankanalysen und den größten Bauunternehmen Schwedens wird es bereits in diesem Herbst zu einer Baukrise in Schweden kommen bei der auch einige Baufirmen den Konkurs anmelden müssen, da der Markt mit Wohnungen nach Bostadsrätt im obersten Preisniveau gesättigt ist. In den letzten Jahren hatte die Zinspolitik der Banken und die Wohnungsnot dazu geführt, dass Bauunternehmen ohne jedes Risiko teure Bostadsrätter errichten konnten, da die Kaufverträge mit Kunden bis zu zwei Jahren vor dem Bauende unterzeichnet worden waren und der Marktwert jedes Jahr weiter stieg. Auch wenn die Wohnungsnot weiterhin extrem hoch ist, so werden nun vor allem billigere Bostadsrätter und Mietwohnungen gesucht, die auch für die Bauunternehmen ein gewisses Risiko mit sich bringen, was bei einem geringen Kapital jedoch mit Problemen verbunden ist.

Schweden - Kriminalität
Nachdem die schwedische Polizei im vergangenen Jahr einen DNA-Informations-Austausch mit drei weiteren Ländern einleitete, können nun die DNA-Spuren mit 20 europäischen Ländern abgestimmt werden, was bereits in sehr vielen Fällen dazu führte, dass die Identität von Tätern, insbesondere bei Einbrücken und Autodiebstahl, bekannt wurde. Seit Beginn dieser Zusammenarbeit konnten mehrere Länder, insbesondere Dänemark, Deutschland und Frankreich, feststellen, dass sich die gleichen Täter in mehreren Ländern der gleichen kriminellen Aktivität widmen, was die Aufklärung der Fälle ohne die DNA-Abstimmung oft unmöglich machte.

Schweden - Verkehr
Nach den Zahlen des schwedischen Straßenverkehrsamts starben während der letzten zehn Jahre über 500 Motorradfahrer im Straßenverkehr. Der düstere Teil dieser Statistik zeigt allerdings, dass sich nur etwa 20 Prozent unter den Toten auch an die geltenden Regeln hielten, denn jeder dritte unter den Toten hatte keinen Führerschein für ein Motorrad, 25 Prozent unter ihnen hatten Alkohol im Blut und eine nahezu ebenso große Menge fuhr mindestens 30 Kilometer schneller als zulässig oder hatte beim Unfall keinen Helm auf dem Kopf.

Schweden - Immobilien
Wer dieses Jahr in Schweden ein Ferienhaus erwerben will, muss entweder sehr tief in die Tasche greifen, oder auf seinen Traum verzichten, denn erstmals seit Jahren sind weitaus weniger Ferienhäuser auf dem Markt als die früheren Jahre, was, unter anderem, auch damit zusammenhängt, dass immer mehr Schweden ihr Ferienhaus als ihren festen Wohnsitz wählen, zum anderen die Vermietung von Ferienhäusern erleichtert wurde und man nun bis zu 50.000 Kronen steuerfrei aus der Vermietung einnehmen kann. Vor allem letzteres wird den Markt mit Freizeithäusern auch in den kommenden Jahren stark reduzieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar