måndag, december 05, 2016

Nachrichten, 5. Dezember 2016

Schweden - Politik
Wenn in einem Jahr der Kongress der Sozialdemokraten über die zukünftige Politik der Partei entscheiden wird, könnte die Regierung vor einer ihrer größten Krisen stehen, denn große Teile der Parteibasis wollen nach dem Kongress wieder zur früheren Migrationspolitik zurückkehren, also Ausweiskontrollen abschaffen, die Familienzusammenführung wieder vereinfachen und zu permanenten Aufenthaltsgenehmigungen zurückkehren. Da die entsprechenden Anträge bereits vorbereitet sind, dürfte diese Frage Ministerpräsidenten Stefan Löfven bereits heute stark beunruhigen, da dieser die harte Linie fortsetzen will um nicht weiterhin Wähler zu verlieren.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Ipsos im Auftrag der Tageszeitung Dagens Nyheter spricht und schreibt man zwar ständig über sogenannte „schwedische Werte“, aber 36 Prozent der Bevölkerung weiß nicht was man unter diesen Werten versteht, neun Prozent halten diese Bewertung für Unsinn und 19 Prozent bezeichnen damit dass alle Menschen gleich viel wert seien. Mehrheitlich versteht die Bevölkerung unter „schwediswchen Werten“ eine persönliche Bewertung. Erstaunlich scheint bei der Umfrage dass Sozialdemokraten am seltensten auf die Frage antworten können.

Schweden - Gesellschaft/Tourismus
Obwohl in der nordischen Bergwelt die Straßenschilder erst zu Beginn des Jahrtausends ausgetauscht wurden um der schwedischen Sprache auch die Orte in Samisch zuzufügen, werden die Touristen sehr bald wieder  etwa 2000 neue Straßenschilder finden, die dann jedoch nicht nur den schwedischen und samischen Namen der Orte anzeigen, sondern zusätzlich den Namen in Meänkieli, einer weiteren Minoritätensprache Nordschwedens, die in Deutschland oft als finnischer Dialekt bezeichnet wird.

Schweden - Gesellschaft
Die Intoleranz und der Rassismus gehen in Schweden bereits so weit dass eine Werbekampagne der Ladenkette Åhlens einen Sturm an rassistischen Kommentaren hervorrief, weil das Unternehmen eine Lucia abbildete, die nicht nur eine dunkle Haut hatte, sondern bei der auch nicht eindeutig sichtbar war ob es sich um eine weibliche oder eine männliche Lucia handelt. Sicher kam die Gegenreaktion auf diese negativen Kommentare unmittelbar, aber die über zehntausend positiven Kommentare waren eben nur die Gegenreaktion.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar