fredag, december 30, 2016

Nachrichten, 30. Dezember 2016

Schweden - Politik
Der Vorschlag Der Regierung das Elterngeld bei Asylanten dem Alter det Kindes anzupassen und nicht mehr automatisch die volle Höhe zu bezahlen, unabhängig vom Alter der Kinder, wird von allen Ämtern weitgehend unterstützt und ist daher zum Greifen nahe gerückt. Als wichtigstes Argument gilt dass bei der bisherigen Methode Asylantinnen zu lange dem Arbeitsleben fern bleiben, was die Integration bedeutend verzögert.

Schweden - Politik
Der schwedische Innenminister Anders Ygeman will die Regeln für Asylanten erneut verschärfen und die Flüuchtlinge dazu zwingen bei der Feststellung ihrer Identität aktiv zu helfen, beziehungsweise ermöglichen alle Flüuchtlinge abschieben, die ihre Identität nicht glaubhaft nachweisen können. Bisher war Schweden sehr liberal in diesen Fragen, aber da mittlerweile rund 40 Prozent der Flüchtlinge ohne Ausweis um Asyl ansuchen, sieht Ygeman das Problem dass der Liberalismus nur den Menschenhändlern die Wege öffnet, die den Flüuchtlingen raten ihre Ausweise nicht zu zeigen oder zu vernichten.

Schweden - Politik
Am 1. Januar wird Schweden im Sicherheitsrat der UN Platz nehmen,nach wenn unsicher ist ob die extrem teure Lobbyarbeit nun auch Früuchte tragen wird, denn Schweden ging davon aus dass Hillary Clinton die nächste Präsidentin der USA wIrd, also die Gleichstellung und Menschenrechte nach schwedischen Ideen durchgesetzt werden können, was mit der Wahl von Donald Trump sehr in Frage zu setzen ist. Offen bleibt nun ob Trump dabei helfen wird die schwedischen Beziehungen zu Russland zu verbessern, oder diese negativ beeinflussen wird.

Schweden - Ausbildung
Im vergangenen Jahr wurden in Schweden 101 vom Schulamt Schulen mit Bußgeld bedroht, weil die Schulen den aktuellen Richtlinien nicht folgten, was einer Steigerung von 13 Prozent innerhalb eines Jahres entspricht. Nach dem Schulamt bedeutet dies jedoch nicht dass die Schulen det Landes schlechter wirden, sondern dass die Anzahl Der Kontrollen erhöht wurden, die Schulprobleme also auch vorher schon bedeutend waren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung. 

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar