fredag, december 23, 2016

Nachrichten, 23. Dezember 2016

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage von Novus im Auftrag des Privatsenders TV4 hat die Zentrumspartei unter der Führung von Annie Lööf nun eine Wählerunterstützung von 9,3 Prozent und liegt damit um 3,2 Prozent über der Unterstützung während der letzten Parlamentswahlen im Jahre 2014. Dass Annie Lööf der eigenen Linie folgte und nicht zur Wähler-Fang-Politik anderer Parteien greift, zeigt nun ihre Erfolge. Die Christdemokraten Schwedens landen auch bei dieser Umfrage nur bei drei Prozent an Unterstützung und liegen damit unterhalb der Sperrgrenze.

Schweden - Politik
Die Kritik zur aktuellen Flüchtlingspolitik steigt von mehreren Seiten, da das Auswärtige Amt eine Hintertür fand um die Familienzusammenführung von Syrern nahezu vollständig zu verhindern, selbst wenn der Partner in Schweden die Familie sehr gut versorgen kann. Nach den aktuellen Bestimmungen kann der Partner in Syrien nur persönlich die Familienzusammenführung beantragen und dies in einer zugelassenen Botschaft. Allerdings befinden sich alle diese Botschaften in Ländern, die von Syrern ein Visum zur Einreise fordern, das in nahezu allen Fälle verweigert wird. Anträge in anderen Botschaften werden von Schweden nicht mehr anerkannt.

Schweden - Politik
Um die Sozialdemokraten nicht an einer missglückten Sozialpolitik scheitern zu lassen, will die Regierung den Auftrag an die Versicherungskasse hinsichtlich der Bewilligung von persönlichen Assistenten für Behinderte ändern und den bisherigen Auftrag, der auf eine Kosteneinsparung zielt, gegen einen Auftrag kriminelle Ausnutzung von Geldern ersetzen, was nach der Versicherungskasse allerdings in der Praxis kaum etwas ändern wird, da der Oberste Gerichtshof einen deutlichen Weg zeigte, der bedauerlicherweise in Einzelfällen zu falschen Entscheidungen führen konnte und dies auch in der Zukunft der Fall sein wird.

Schweden - Kriminalität
Im November des Jahres reichte die schwedische Polizei insgesamt 14.522 Fälle an die Staatsanwaltschaft weiter, knapp 5000 weniger als im gleichen Monat vor fünf Jahren. Während der Umstrukturierung der Polizei, die die Aufklärungsquote und die Effektivität der Polizei verbessern sollte, gehen die Ziffern immer weiter nach unten, was Dan Eliasson, den Direktor der Reichspolizei, immer mehr unter Druck sezt, da dieser die Umstrukturierung leitet. Bisher führte die Umstrukturierung nicht nur zu einer schlechten Effektivität der Polizei, sondern auch dazu dass immer mehr Polizisten ihren Beruf aufgeben und die Bevölkerung das Vertrauen zur gesamte Polizei verliert.

Schweden - Gesellschaft
Die Literaturwissenschaftlerin Ebba Witt Brattström greift nun offen die Svenska Akademien an, da diese sowohl in ihrer Wortliste der Sprache als auch ihrem Wörterbuch bei Beispielsätzen überwiegend zu Ausdrücken greift, die die frühere Geschlechterrolle stützen und damit gegen die Bewegung der Gleichstellung von Mann und Frau arbeiten. In der Tat ist bei den Arbeiten der Svenska Akademien während der letzten 50 Jahre kaum ein Fortschritt im gesellschaftlichen Denken zu finden, obwohl sich die Organisation offiziell für die Anwendung eines korrekten und modernen Schwedisch einsetzt. Frauen gehören jedoch immer in die Küche und Männer entscheiden in der Wirtschaft.

Schweden - Gesellschaft
Journalisten des staatlichen Fernsehkanals SVT konnten die Person ausfindig machen, die das Unternehmen führt, das Hilfe bei der Hochschulprüfung anbietet um auch Personen mit Minimalkenntnissen ein Medizinstudium zu ermöglichen. Nach eigenen Angaben verdient der Unternehmer an dieser Hilfe pro Monat etwa die gleiche Summe wie der Kultusminister im Laufe eines Jahres. Die Person in den 30ern findet zwar die Hilfe moralisch kaum akzeptabel, gab den Journalisten jedoch an die Hilfe so lange weiterzuführen, so lange sein Angebot rechtlich legal sei, also auch bei den kommenden Hochschulprüfungen im Frühjahr.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar