söndag, december 11, 2016

Nachrichten, 11. Dezember 2016

Schweden - Politik
Alle Länder, die mittlerweile Grenzkontrollen einführten um Flüchtlinge von der Einreise abzuhalten, wollen diese Ausweiskontrollen auch nach Februar 2017 fortsetzen und damit das Schengenabkommen auf unbegrenzte Zeit außer Kraft setzen, einen der Pfeiler Europas. Auch Schweden sieht die Notwenigkeit die Kontrollen aufrecht zu halten, überlegt indes wie man die Situation der Pendler, die täglich die Grenze zwischen Dänemark und Schweden überschreiten müssen, erleichtern könne, bevor sämtliche Pendler ihren Wohnsitz wechseln oder die Arbeit aufgeben.

Schweden - Arbeitswelt
Der Reichsverband für Vormunde und Jugendberater fordert die Regierung auf das schwedische Schulsystem auch dem Bedarf von jugendlichen Flüchtlingen anzupassen, die in der Regel mit einer schlechten Schulbildung nach Schweden kommen. Der Verband schlägt vor allem die Schaffung von praktischen Berufsausbildungen vor, da viele unter den Jugendlichen zwar das Arbeitsleben kennen, jedoch zu bedenken ist dass, trotz vorbereitenden Kursen und Sprachunterricht, nur 30 Prozent unter ihnen überhaupt den Schritt zum Gymnasium schaffen und nur einige wenige dann auch bis zur Hochschulreife kommen.

Schweden - Recht
Auch wenn in Schweden bisher niemand für sogenannte Terrorreisen verurteilt wurde, selbst wenn belastendes Material vorlag, verteidigt Anders Yugeman das zahnlose Gesetz und sieht dabei eine abschreckende Wirkung. Ygeman sieht das Problem der Straflosigkeit dabei, dass selbst innerhalb Europas keine Zusammenarbeit in diesem Punkt besteht, obwohl die Beweisführung nur dadurch erleichtert werden könnte wenn Zeugen aus anderen Ländern aussagen können. Gegenwärtig gelingt es in Schweden weder dieses Gesetz durchzusetzen noch den Geldfluss in Terrorgebiete zu unterbinden, was gesetzlich ebenfalls möglich sein müsste.

Schweden - Umwelt
Auch wenn die Vogelpest in Schweden bisher nur vereinzelt aufgedeckt werden konnte, geht die Veterinärmedizinische Anstalt Schwedens davon aus dass sie in ganz Schweden verbreitet ist und rät daher allen Landwirten mit Vogeltieren diese nicht ins Freie zu lassen. Nachdem bereits bei einer Krähe in Malmö, einer Schellente in Vellinge, einem Seeadler auf Gotland und nun bei zwei Silbermöwen auf Öland die Vogelpest festgestellt wurde, besteht die Wahrscheinlichkeit dass bereits zahlreiche Wildvogelarten davon betroffen sind. Die aktuelle Variante dieser Vogelgrippe wird nicht auf Menschen übertragen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar