söndag, december 25, 2016

Nachrichten, 25. Dezember 2016

Schweden - Politik
Das oberste Gericht für Migrationsfragen hat entschieden dass zwei syrische Frauen, die mit dem gleichen Mann in Schweden verheiratet sind, keine Aufenthaltsgenehmigung wegen einer Familienzusammenführung bekommen können, da der Kampf gegen Polygamie in Schweden wichtiger sei als das Interesse der Kinder der beiden Frauen, die sich bereits mit Aufenthaltsgenehmigung beim gemeinsamen Ehemann in Schweden befinden. Allerdings gilt dieses Grundsatzurteil nur die Familienzusammenführung mit dem gemeinsamen Ehemann. Noch können die Frauen beantragen wieder mit ihren Kindern vereint zu werden, ebenfalls im Rahmen einer Familienzusammenführung.

Schweden - Verkehr
Die schwedischen Autoversicherungen versprechen die Prämien für jene Kunden zu senken, die in ihrem Fahrzeug eine Vorrichtung einbauen lassen, die bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung nicht nur den Fahrer darauf hinweist, sondern dies gleichzeitig bei der Versicherungsgesellschaft meldet. Die Versicherungen nennen diese Prämiengestaltung „Bezahl die Versicherungsprämie nach deinem Fahrstil“. Die ersten vier Versicherungsgesellschaften erhielten von der Datenschutzbehörde bereits die Genehmigung für diese Registrierung, die natürlich auch ermöglicht der Strecke der Autofahrer zu folgen.

Schweden - Verkehr
Auch wenn der diesjährige Weihnachtsverkehr in Schweden noch nicht so stark ausfiel wie befürchtet, gilt dieses Wochenende als eines der gefährlichsten des Jahres, was dieses Jahr noch durch die wenigen Weihnachtstage verstärkt wird. Bereits ab Freitag kam es zu sehr vielen Unfällen auf Schwedens Straßen, was vor allem auf häufige Glatteisbildung zurückzuführen ist dem sich nur relativ wenige Autofahrer anpassen. Da über die Weihnachtstage zudem Sturm in großen Teilen des Landes angesagt ist, könnte es auch dazu kommen dass häufig Bäume auf den Straßen oder Gleisen liegen und damit der Verkehr behindert wird.

Schweden - Tradition/Ernährung
Auch wenn der Weihnachtsschinken in ganz Schweden geradezu zur Pflicht gehört, zeigen die Verkaufszahlen, dass man nirgends in Schweden so viel Weihnachtsschinken ist wie im nördlichsten Schweden. Die Verkaufsziffern für das ganze Land sind indes beeindruckend, denn zu Weihnachten werden jährlich knapp 8000 Tonnen verpackte Weihnachtsschinken verkauft, also etwa 2,6 Millionen Einzelschinken zu je drei Kilo, und dies bei knapp zehn Millionen Einwohnern, Kleinkinder und Moslems, die keinen Schinken essen, eingerechnet.

Schweden - Gesellschaft
Noch in der Nacht nach ihrem 73. Geburtstag wurde Königin Silvia mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus eingeliefert um dort einige Untersuchungen über sich ergehen zu lassen. Die Königin hatte seit längerer Zeit eine Erkältung, die nicht weichen wollte und klagte nach ihrer Geburtstagsfeier über ein Schwindelgefühl. Der Hausarzt der Königin empfahl ihr daraufhin einen Aufenthalt in der Klinik. Genaue Erklärungen und das Ergebnis der Analysen wird das Königshaus nicht mitteilen, hofft jedoch dass Königin Silvia bald wieder aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar