söndag, oktober 09, 2016

Nachrichten, 9. Oktober 2016

Schweden - Politik
Nachdem die anderen bürgerlichen Parteien Jan Björklunds Idee mit den Sozialdemokraten gemeinsam regieren zu wollen, kaum in Erwägung ziehen, spricht der Vorsitzende der Liberalen (frühere Volkspartei) nun von einer deutlichen Uneinigkeit innerhalb der bürgerlichen Parteien und fordert Moderaterna, Christdemokraten und Zentrumspartei dazu auf deutlich zu sagen ob sie ab 2018 eine Zusammenarbeit mit den nationalistischen Sverigedemokraterna in Erwägung ziehen oder nicht. Um seine Partei aus der Tieflage zu ziehen, versucht Björklund alles um wieder ins Gespräch zu kommen.

Schweden - Politik
Nach Informationen des schwedischen Staatsfunks Sveriges Radio will die Regierung das Regelwerk für Flüchtlinge erhärten und Personen, die eine ihnen vom Arbeitsamt zugewiesenen Ausbildung ablehnen, den Tagessatz von bis zu 308 Kronen streichen. Flüchtlinge und Asylanten sollen dadurch arbeitslosen Schweden gleichgestellt werden, die bei Ablehnung einer Ausbildung ebenfalls ihre Unterstützung verlieren. Die neue Regelung, die von den Moderaten als zu schwach angesehen wird, kann frühestens 2018 in Kraft treten.

Schweden - Politik
Der schwedische Gesundheitsminister Gabriel Wikström will in Schweden den Online-Verkauf von Alkohol verbieten, so dass europäischen Internetverkäufern verboten wird ihre Waren direkt an schwedische Haushalte zu liefern. Nach der Idee Wikströms sollen die Kunden die Waren entweder selbst abholen müssen oder aber unabhängige Speditionen dafür beauftragen. Da dies jede Konkurrenz beim Alkoholverkauf in Schweden verhindert und das Monopol der staatlichen Systembolaget stärkt, dürfte der Vorstoß allerdings an der europäischen Gesetzgebung scheitern.

Schweden - Umwelt
Nachdem in Schweden immer mehr Schädlingsbekämpfungsmittel verboten werden und DDT, sowie Arsenik, auch bei der Konservierung von Tieren in naturwissenschaftlichen Museen nicht mehr zugelassen sind, andererseits jedoch Schädlinge gegen die noch zugelassenen Mittel immer resistenter werden, gehen jedes Jahr extrem wichtige Schätze verloren. Da sich dies durch die Klimaerwärmung noch verstärken wird, da dadurch zusätzliche Schadinsekten nach Schweden kommen werden, hoffen Wissenschaftler des Landes dass innerhalb eines Europaprojekts nun neuere Schutzmaßnahmen gefunden werden können.

Schweden - Natur/Umwelt
Seit diesem Wochenende verzeichnet man in Schweden erneut drei Jahreszeiten gleichzeitig, zumindest meteorologisch gesehen. Während in Teilen des Jämtland der Winter bereits eingezogen ist, herrscht im nördlichen Teil Schwedens noch der Herbst und im südlichsten Schweden hat sich der Sommer noch nicht verabschiedet, was jedoch voraussichtlich bereits in wenigen Tagen der Fall sein wird. Diese Situation, die im Herbst oder Frühling in Schweden immer wieder eintritt, liegt an der süd- nördlichen Ausdehnung Schwedens und der Gebirgskette im Westen des Landes.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar