måndag, oktober 24, 2016

Nachrichten, 24. Oktober 2016

Schweden - Politik
Bei seinem Staatsbesuch in Saudi Arabien zeigte der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven mehr Diplomatie als schwedische Politik, denn auch wenn der Rüstungsexport als wichtigstes Handelsgut gilt, will Löfven nicht darüber gesprochen haben. Andererseits erklärte er bei einer Pressekonferenz gestern Abend dass über menschliche Grundrechte geredet wurde, ohne jedoch auf den Blogger Raif Badawi eingegangen zu sein, der wegen einer kritischen Einlage zu zehn Jahren Gefängnis und 1000 Peitschenhieben verurteilt wurde. Auch in Fragen zum Recht der Frauen respektiert Löfven die saudische Einstellung, denn, in seinen Augen, hat Saudi Arabien in diesem Punkt bereits den richtigen Weg eingeschlagen, selbst wenn Frauen das Autofahren weiterhin verboten ist und vielen das alleinige Mitreisen in von Männern gefahrenen Taxis verwehrt wird.

Schweden - Politik
Der schwedische Migrationsminister Morgan Johansson verteidigt die härtere Vorgehensweise des Migrationsamts nach der die Mehrheit der afghanischen Kinder und Jugendlichen, die Ende vergangenen Jahres nach Schweden kamen, notfalls zwangsweise nach Afghanistan zurückgeschickt wird. Nach dem Minister kann Schweden nicht die Verantwortung für alle Kinder und Jugendlichen aus dem Mittelosten übernehmen. Im Falle von Afghanistan gibt es nun ein Abkommen nach dem das Land alle Flüchtlinge wieder aufnehmen wird, die einen afghanischen Pass haben. Falls die Eltern dieser Kinder in ein Nachbarland flohen oder nicht mehr auffindbar sind, so ist es nun an Afghanistan den nächsten Schritt zu unternehmen.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Forschungsstudie der Universitäten Umeå und Luleå werden sämtliche in Zukunft geplanten Bergwerke in Schweden zu bedeutenden Konflikten führen, da bei den Entscheidungen die Lokalbevölkerung, insbesondere jedoch die Samen, kaum ein Mitspracherecht haben, obwohl deren Zukunft von der Nutzung der Natur abhängt. Hinsichtlich der Bergwerke Kallak in Jokkmokk und Rönnbäcken in Tärnaby entstand dieser massive Widerstand bereits bevor eine endgültige Entscheidung gefallen ist. Wirtschaftsminister Mikael Damberg will sich zu diesen Fragen bisher nicht äußern, zumal Bergbau als nationales Interesse gewertet wird.

Schweden - Recht/Gesundheit
Nach einer Untersuchung von Journalisten des staatlichen Fernsehens SVT verkauft rund die Hälfte aller Geschäft mit Gesundheitsnahrung Kurkuma, Kokosöl und andere „natürliche Heilmittel“ gegen Alzheimer, selbst in fortgeschrittenen Fällen, obwohl es den Geschäften verboten ist ihre Produkte auf eine Weise anzubieten die suggeriert dass es sich dabei um natürliche Heilmittel handele. Mehrere der von den Journalisten besuchten Geschäfte konnten sogar mehrere Heilmittel gleichzeitig anbieten die Alzheimer bekämpfen, auch wenn hierfür jeder wissenschaftliche Grund fehlt und Medikamente kaum in Reformhäusern verkauft werden dürfen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar