lördag, oktober 29, 2016

Nachrichten, 29. Oktober 2016

Schweden - Politik
Nach einer Analyse sämtlicher Meinungsforschungsinstitute durch des Instituts Novus sind die Sozialdemokraten zwar gegenwärtig die größte Partei Schwedens, aber in der Gesamtrechnung liegt die bürgerliche Opposition, ohne die nationalistischen Sverigedemokraterna, über dem linken Block. Da sowohl die Liberalen als auch die Zentrumspartei einen Teil der Wähler zurückgewinnen konnten, könnten gegenwärtig die bürgerlichen Parteien, bei der Unterstützung der Sverigedemokraterna, die Regierung übernehmen und als Koalition eine stabile Regierung bilden.

Schweden - Wirtschaft/Politik
Seit 2009 lag die schwedische Krone, im Verhältnis zum Euro und zum Dollar, nicht mehr so tief wie gegenwärtig, was auch teilweise die Folge des Brexis sein dürfte. So lange die Reichsbank bei einem negativen Zins bleibt, bedeutet dies dass Exportunternehmen nun höhere Gewinne machen, allerdings auch mit dem Risiko verbunden, dass der Export sinkt, ausländische Investoren fernbleiben und zudem der Tourismus abnehmen kann, da Schweden damit für viele zu einem sehr teuren Land wird. Das Festhalten an pauschale Wirtschaftstheorien kann in Schweden zu unerwünschten Effekten führen.

Schweden - Ausbildung/Recht
Nachdem in den letzten Jahren mehrmals organisierter Betrug bei den zweimal jährlich abgehaltenen Hochschulprüfungen festgestellt wurden, haben sich die Regeln zur heutigen Prüfung verschärft und jeder Teilnehmer muss nun schriftlich erklären die Aufgaben selbständig und ohne jede fremde Hilfe gelöst zu haben. Dies bedeutet gleichzeitig, dass jemand, der ab heute zu unerlaubten Hilfsmitteln greift, bis zu zwei Jahre von den Prüfungen gesperrt werden kann und nicht nur mit einer Geldstrafe zu rechnen hat, sondern auch bis zu sechs Monaten Haft riskiert.

Schweden - Verkehr/Recht/Tourismus
Die steigende Anzahl an Motorschlitten im Norden Schwedens führen zu erheblichen Problemen in der Natur, was in Zukunft zu häufigeren Kontrollen und entsprechenden Strafen führen wird. Eine neue Studie zeigt, dass zwei Dritter der Motorschlitten außerhalb der Pisten gefahren werden und ein drittel der Fahrer nicht weiß dass das Fahren der Motorschlitten nicht unter das Jedermannsrecht fällt, also auch überschneite Grundstücke und Waldgegenden nur mit Genehmigung des Besitzers befahren werden dürfen. Vielen der Fahrer entgeht auch dass Rentiere im Winter ihre Ruhe benötigen und nicht den Lärm von Motoren.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Nachdem sich Hautkrebs, insbesondere das Maligne Melanom, der schwarze Hautkrebs, in Schweden immer mehr verbreitet, da gerade Jugendliche das ganze Jahr über braun sein wollen und deshalb regelmäßig Solarien besuchen, die ein Teil der Ursache der hohen Anzahl an Hautkrebsfällen sind, hat die Regierung nun einen Gesetzesvorschlag unterbreitet nach dem Solarien grundsätzlich erst nach dem Alter von 18 Jahren besucht werden dürfen. Das Gesetz soll jedoch erst zum 1. Januar 2018 gütig werden, da sich die Solarienindustrie vorher den neuen Bedingungen anpassen soll.

Schweden - Gesundheit/Gesellschaft

Nachdem Journalisten des staatlichen Fernsehens SVT feststellten dass zahlreiche Läden, die Kosmetika für Kinder verkaufen, Produkte ohne konkrete Inhaltsangabe im Angebot haben und auch nicht über den Inhalt dieser Kosmetik informiert sind, weist das Arzneimittelamt die Geschäfte nun darauf hin dass nicht der Hersteller, sondern der Verkäufer für die Inhaltsangaben verantwortlich ist, da mehrere Produkte, die ohne klare Hinweise verkauft werden, gesundheitsschädlich sind und auf keinen Fall in die Hände von Kindern geraten sollten.

Schweden - Ernährung/Umwelt
Nach einer Studie des WWF müsste die schwedische Bevölkerung ihren Fleischkonsum halbieren um einen sinnvollen Beitrag zur dauerhaften Umweltpolitik zu leisten, und nicht jedes Jahr mehr Fleisch konsumieren, was aktuell der Fall ist. Nicht nur dass dies der schwedischen Landwirtschaft einen bedeutenden Schaden zufügen würde, auch Umweltministerin Karolina Skog will in diesem Punkt nicht eingreifen, da, ihrer Meinung nach, der schwedische Bürger selbst entscheiden muss was er auf dem Tisch finden will. Auch von fossilienfreien Fahrzeugen ab 2025 will die Ministerin nichts wissen, da die schwedische Autoindustrie sich nicht so schnell umstellen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar