fredag, oktober 14, 2016

Nachrichten, 14. Oktober 2016

Schweden - Politik
Nachdem sich die Moderaterna nun entschlossen haben bei den kommenden Wahlen Stefan Löfven auf jeden Fall von seinem Platz als Ministerpräsidenten zu verdrängen, auch mit einer Minderheit, geben sie auch bekannt dass Immigranten in Zukunft eine Leistung bringen müssen bevor sie das Recht auf die Staatsbürgerschaft erwerben können. Die Grundvoraussetzung dafür soll sein dass man sich und seine Familie voll versorgen kann, aber auch Beiträge wie Wohnungsgeld oder Sozialhilfe sollen nur noch jenen gewährt werden, die permanent in Schweden leben und über eine Arbeitsstelle verfügen.

Schweden - Politik
Nachdem Dänemark auf jeden Fall durchsetzen will die Grenzkontrollen über die in Europa zulässige Zeit hinaus aufrecht halten zu können, teilt der schwedische Migrationsminister Anders Ygeman mit dass bisher keine Entscheidung gefallen sei, Schweden jedoch davon ausgehe dass Europa die Grenzkontrollen verlängert zulassen wird, da die Außengrenzen Europas nicht abgesichert werden können. Ygeman sieht die Grenzkontrollen auch weiterhin als notwendig, um Flüchtlinge davon abzuhalten in Schweden um Asyl ansuchen zu können, da das Land nur noch sehr wenige Flüchtlinge aufnehmen kann ohne wirtschaftlich in Probleme zu geraten.

Schweden - Politik
Nachdem die Regierung die Kosten für persönliche Assistenten als zu hoch betrachtet, wurde die Versicherungskasse dazu aufgefordert sehr restriktiv mit der Zuteilung von Stunden umzugehen, was bereits dazu führte, dass sehr viele Behinderte weniger Hilfe erhalten, obwohl sie diese benötigen um sich versorgen zu können. Die Linken versuchen nun die Regierung dazu zu zwingen diesen harten Schritt zurückzunehmen, der ausschließlich jene betrifft, die die größte Hilfe benötigen. Allein dieses Jahr wurde bereits 300 Personen die persönliche Hilfe ganz gestrichen, was für Angehörige eine Katastrophe ist.

Schweden - Politik
Nachdem bei den Verbraucherämtern immer mehr Klagen wegen unseriöser und irreführender Werbung eingehen, will die Regierung nun einen Ausschuss einsetzten, der die aktuelle Werbung untersuchen und gegebenenfalls einen neuen Gesetzesvorschlag ausarbeiten soll, der auch die Veränderungen der Werbemethoden der letzten Jahre mit berücksichtigt. Nach Aussagen der Regierung soll dies vor allem die Konsumenten besser schützen, auch gegenüber Werbung in den sozialen Medien, die nicht als solche ausgezeichnet ist.

Schweden - Wirtschaft
Stefan Stern, der Sprecher des Unternehmens Investor, das zu seinem 100-jährigen Bestehen mehrere Spitzenpolitiker einlud, die dadurch in Entscheidungen gegenüber des Unternehmens beeinflusst werden könnten, gab gestern bekannt dass die in der Presse genannten Kosten für das gigantische Fest weit unterhalb der genannten Zahlen liege, ohne jedoch Belege zu liefern. Weiterhin versicherte Stern dass Investor bei seinen Einladungen keinerlei Bestechungsgedanken hatte, sondern lediglich die wichtigsten Repräsentanten des Volkes unter den Gästen sehen wollte. Die Staatsanwaltschaft erwägt in dieser Angelegenheit die Legalität zu untersuchen.

Schweden - Recht
Die Befragung von Julian Assange hinsichtlich des Verdachts auf Vergewaltigung im Jahre 2010 wurde, nach Informationen der Botschaft Ecuadors in London, um einen weiteren Monat aufgeschoben. Der 45-jährige Australier, der seit 2012 Asyl in Ecuador erhalten hat und sich seither in der Botschaft in London befindet, verlangte diesen Aufschub um sich mit der Verteidigung über den Fall beraten zu können. Assange bezeichnet sich als unschuldig und beruft sich bei der Verschiebung lediglich auf geltendes Recht. Die Fragen der schwedischen Staatsanwaltschaft werden von Vertretern Ecuadors gestellt.

Schweden - Ernährung/Umwelt
Nach Analysen des Lebensmittelamts findet man in ökologischen Eiern Schwedens dreimal so viele Umweltgifte wie DDT und PCB als in nicht-ökologischen Eiern, auch wenn die erlaubten Grenzwerte in keinem der untersuchten Fälle überschritten wird. Seit 2004 steigen die Umweltgifte in ökologischen Eiern, was vermutlich mit dem gefütterten Fischmehl aus der Ostsee zusammenhängt, da die Fische dort extrem hohe Rückstände an DDT und anderen Umweltgiften aufweisen, Fischmehl jedoch in Schweden kaum von anderem Hühnerfutter ersetzt werden kann.

Schweden - Umwelt
Nach einer europäischen Verordnung müssen alle Gewässer Schwedens in fünf Jahre ökologisch haltbar sein, was jedoch auf Grund der Wasserkraftwerke, die Seen immer wieder nahezu komplett leeren können, unmöglich scheint. Wasserkraftwerke können sich dabei auf teilweise 100 Jahre alte Gesetze stützen, die nie den aktuellen Umweltgesetzen angepasst wurden und da die Wirtschaftlichkeit früher in jedem Punkt wichtiger war als die Umwelt. In einigen Seen hat die hohe Wasserentnahme bereits zu einem massiven Sterben der Fauna und Flora der Seen geführt ohne dass dies gestoppt werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar