torsdag, maj 05, 2016

Nachrichten, 5. Mai 2016

Schweden - Politik
Nach Informationen der Dagens Nyheter wurde bisher erst über die Zukunft einiger weniger der rund 100.000 Flüchtlinge entschieden, die im Herbst nach Schweden kamen und um Asyl ansuchten, da die Wartezeiten bis zum ersten Treffen mit einem Sachbearbeiter des Ausländeramts oft bei etwa einem Jahr liegt. In dieser Zeit muss zwar jeder Flüchtling finanziell unterstützt werden, hat jedoch, auf der anderen Seite, keinerlei Rechte an einem Sprachkurs Schwedisch für Einwanderer (SFI) um sich bereits auf eine Arbeitsaufnahme vorbereiten zu können.

Schweden - Politik
Während einer Fernsehdebatte zwischen Jonas Sjöstedt, dem Vorsitzenden der Linken und der Sozialministerin Annika Strandhäll forderte Sjöstedt von der Regierung ein erneuertes Rentensystem, da es für ein Land wie Schweden unwürdig sei mehreren 100.000 Rentnern nur eine Pension zu bezahlen, die unterhalb der europäischen Armutsgrenze liegt, obwohl diese ihr Leben lang im Arbeitsleben standen, wobei das aktuelle System dieser Personengruppe bei jeder Lohnsteigerung und Preissteigerung weniger bietet. Obwohl Strandhäll dem linken Politiker dabei zustimmt dass diese Armutspension existiert, erklärt sie, dass die Regierung in diesem Punkt keine Änderung vorsieht, da das Parlament mehrheitlich hinter dem aktuellen Pensionssystem stehe.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl die nordische Großbank Nordea noch vor wenigen Wochen versicherte seit 2009 ihre Policy geändert zu haben und ihren reichen Kunden nicht mehr dabei hilft Briefkastenfirmen in Steuerparadiesen einzurichten, konnten Journalisten der Sendung Uppdrag Granskning nun aufdecken, dass Führungskräfte von Nordea noch 2010 Vertreter von Mossack-Fonseca traf und der Firma in Panama erst 2013 signalisierte dass sich die Zeiten verändern und neue Lösungen gefunden werden müssen. Analysen der Journalisten zeigen auch, dass von den rund 400 Briefkastenfirmen in Panama, die mit Hilfe Nordeas gegründet wurden, etwa 100 immer noch aktiv sind.

Schweden - Arbeitswelt
Angeles Bermudez Svankvist, die wegen bedeutender interner Probleme 2013 die Direktion des schwedischen Arbeitsamts verlassen musste, wurde nun, auf sehr unregelmäßige Art und Weise, vom Ausländeramt erneut in einer wichtiger Position eingesetzt bei der sie eng mit dem Arbeitsamt zusammenarbeiten muss, obwohl bekannt ist, dass diese Zusammenarbeit kaum funktionieren kann, zumal, nach Informationen des Svenska Dagbladet, viele Angestellte des Arbeitsamts mit Bermudez Svankvist auf keinen Fall zusammenarbeiten wollen und noch deutlich an die Probleme mit ihr denken.

Schweden - Verkehr

Nach der Stockholmer Fahrradpolizei stieg zwar die Anzahl der Fahrradpendler in den letzten Jahren bedeutend an, aber gleichzeitig hat sich das Verhalten der Fahrradfahrer negativ verändert, da sich diese nicht nur respektlos auf den Fahrradwegen verhalten, sondern auch Fußgängern an Übergangsstellen das Vorrecht nehmen und rote Ampeln weitgehend missachten. Gleichzeitig weist die Polizei darauf hin, dass Stockholm zwar zur Fahrradkultur aufruft, jedoch die Fahrradwege nicht darauf anpasst, da diese meist zu eng und oft kaum überdacht sind. Nach der Fahrradpolizei Stockholms halten sich gerade einmal zehn Prozent der Fahrradfahrer der Hauptstadt an die Straßenverkehrsordnung.

Schweden - Kultur/Politik
Die Stadtrat in Stockholm hat sich entschlossen den Eurovision Song Contest dieses Jahr mit 100 Millionen Kronen zu subventionieren, ohne je berechnet zu haben wie viel Geld die Steuerzahler davon durch zusätzliche Einnahmen zurückerhalten werden, zum Beispiel durch einen steigenden Tourismus. Allerdings bleibt geheim wofür das Geld bestimmt ist. Die Hälfte wird voraussichtlich für die Arena und das drahtlose Internet in der Halle benötigt. Als der Eurovision Song Contest in Malmö ausgetragen wurden, ergab der Tourismus ein finanzielles Wachstum von etwa 160 Millionen Kronen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar