onsdag, februari 25, 2015

Nachrichten, 25. Februar 2015

Schweden - Politik
Die schwedischen Wirtschaftsverbände legten eine Studie vor nach der die neue Regierung durch die Abschaffung der halbierten Arbeitgeberabgaben bei der Anstellung von Jugendlichen unter 25 Jahren gleichzeitig rund 19.000 Arbeitsplätze für Jugendliche vernichtet. Nach Stefan Löfven können die dadurch entstehenden Steuereinnahmen bei anderen Maßnahmen weitaus aktiver für die Arbeitsplatzbeschaffung Jugendlicher eingesetzt werden, unter anderem durch eine Kompetenzentwicklung oder den Einsatz im Gesundheitsdienst und der Gesundheitspflege, da dort Arbeitskräfte fehlen.

Schweden - Politik
Es ist kaum zwei Monate her seit Göran Hägglund als Vorsitzender der schwedischen Christdemokraten ein Überdenken der aktuellen Flüchtlingspolitik forderte, und bereits nun zeigt sich, dass in den kommunalen Verbänden der Partei diese Forderung nicht nur auf fruchtbaren Boden fiel, sondern dass dort viele weitaus weiter gehen wollen als Hägglund und die Parteispitze. Zahlreiche der Lokalpolitiker fordern zeitbegrenzte Aufenthaltsgenehmigungen, Sprachkenntnisse, kulturelles Wissen und vieles mehr bevor sie Flüchtlinge ganz in Schweden aufnehmen wollen. Diese Entwicklung zeigt deutlich, dass bei einem Teil der Parteimitglieder das Gedankengut jenem der Sverigedemokraterna gleicht.

Schweden - Politik
Nach einer Untersuchung des staatlichen Nachrichtenbüros Ekot treffen sich die Geschäftsführer der Banken Schwedens regelmäßig mit Aktienanalytikern und Großinvestoren hinter geschlossenen Türen, was den Verdacht aufkommen lässt, dass dort Insiderinformationen ausgetauscht werden, die den Kleinsparern zum Nachteil gereichen und das Vertrauen in das Banksystem untergraben. Trotz dieser neuen Information erklärt Finanzminister Per Bolund der Grünen Schwedens, dass es nicht aktuell sei, diese Treffen durch gesetzliche Maßnahmen zu unterbinden. Nach Bolund darf das Vertrauen in Fachkräfte des Finanzwesens nicht in Frage gestellt werden.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach den Analytikern des schwedischen Arbeitsamts hat sich die Arbeitslosigkeit in Schweden nun bei rund acht Prozent festgebissen und wird auch in den kommenden Jahren auf der gleichen Höhe liegen. Geändert hat sich allerdings während der letzten Jahre die Situation für Arbeitslose über 55 Jahren, all jene, die in irgendeiner Weise eine Behinderung haben und alle Personen, die außerhalb Europas geboren wurden, denn hier gelten bereits heute etwa 80 Prozent der Arbeitssuchenden als unvermittelbar, unabhängig von ihrer beruflichen Qualifikation und ihrer Ausbildung. Vor zehn Jahren handelte es sich unter dieser Gruppe lediglich um 50 Prozent der Arbeitslosen.

Schweden - Tierschutz/Landwirtschaft
Nach den aktuellen Zahlen, die Journalisten des schwedischen Staatsfernsehens SVT zusammenstellten, sterben in Schweden weitaus mehr Jungferkel als in anderen europäischen Ländern, denn während der Europaschnitt bei 12,7 Prozent liegt, findet man Schweden mit 18 Prozent toten Jungferkeln am Ende der Statistik. Die Sterblichkeit von Jungtieren, die mit Untergewicht geboren werden, ist hier auch weitaus höher als in Dänemark und Deutschland, die beide wegen ihrer Zuchtmethoden ebenfalls mehr tote Jungtiere aufweisen als der Durchschnitt. Zusätzlich zeigt sich in Schweden, dass die Sterblichkeit auch mit der höheren Anzahl der Geburten steigt und durch die Hochzucht mit mehr Jungferkeln daher kaum rentabel ist.

Schweden/Stockholm - Gesellschaft
Nachdem in Stockholm die Wohnplätze armer europäischer Migranten, die sich überwiegend zum Bettel in der schwedischen Hauptstadt aufhalten, innerhalb eines Jahres von 17 illegalen Wohnplätzen auf 44 angestiegen sind, fordern immer mehr Anwohner und davon betroffene Geschäftsbesitzer dringend Maßnahmen gegen dies Invasion und werden dabei auch von bürgerlichen Politikern gestützt. Gegenwärtig ist es nahezu unmöglich diese Lager zu beseitigen, da sich die Bettler nach einem legalen Einschreiten eines Gerichtsvollziehers nur mehrere Meter nach rechts oder links bewegen müssen um erneut einige Tage dort problemlos schlafen zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar