måndag, februari 09, 2015

Nachrichten, 9. Februar 2015

Schweden - Politik
Zehn Wochen bevor beim kommenden Parteitag der Christdemokraten entschieden wird wem Göran Hägglund den Vorsitz der Partei übergeben wird, kristallisieren sich einige Kandidaten für den Posten heraus und alles weist darauf hin, dass in Zukunft eine Frau die Partei leiten wird, denn unter den vier kursierenden Namen findet man drei Frauen, die allerdings kaum zur Neuerung und Modernisierung der Partei betragen werden, auch wenn sie verhältnismäßig jung für diesen Posten sind. Keiner der vier Kandiadaten hat bisher allerdings einer Nominierung zugestimmt oder diese abgelehnt, aber noch bleiben zwei Wochen um die Kandidaten offiziell zu präsentieren.

Schweden - Sozialsystem
Nachdem die Anzahl der Jugendlichen, die auf Grund von Drogenproblemen oder aggressivem Verhalten in HVB-Heime (Hem för Vård eller boende) eingewiesen werden, ständig steigt, jedoch nicht zusätzliches Personal eingestellt wird, warnt die Gewerkschaft Vision nun davor, dass durch Personalmangel weder die Jugendlichen die notwendige Ansprache finden, noch das Personal, das an Abenden und Wochenenden oft allein für eine Abteilung zuständig ist, vor Aggressionen und anderer Gewalt geschützt wird. Problematisch sieht Vision auch die Tatsache, dass immer mehr Privatunternehmen HVB-Heime öffnen ohne dass dort grundlegende Regeln für diese Art von Heimen existieren.

Schweden - Sozialsystem
Nach jahrelanger Kritik will die schwedische Versicherungskasse nun die „normale“ Verantwortung von Eltern mit behinderten Kindern neu festlegen, da bisher eine zu restriktive Einstellung die Entscheidungen leitete und in vielen Fällen Eltern zugemutet wurde allein für ihre Kinder zu sorgen, auch wenn diese 24 Stunden am Tag überwacht werden mussten. Selbst die Verwaltungsgerichte haben bisher in über 80 Prozent der Verhandlungen entschieden, dass die Versicherungskasse Eltern eine zu harte Last auflegt und daher Pflegepersonal zur Verfügung gestellt werden musste oder Kinder während der Tageszeit in besonders dafür ausgerichteten Kindergärten oder anderen Einrichtungen aufgenommen werden mussten.

Schweden - Ernährung
Das schwedischen Landwirtschaftsamt hat nach einer neuen Studie festgelegt, dass es keinen ökologischen Grund dafür gibt möglichst nahe von Verbraucher produzierte Lebensmittel dem Import aus fernen Ländern vorzuziehen und geht damit in Konfrontationskurs zum Lebensmittelamt, das vorschlägt möglichst nahe produzierte Lebensmittel zu kaufen, da der Import mit hohen Treibhausgasen verbunden ist, die sich negativ auf die Umwelt auswirken, der Transport von Waren also über möglichst kurze Strecken erfolgen soll.

Schweden - Sport/Politik
In einer Woche wird in Falun die Skiweltmeisterschaft starten, die dazu führte, dass sich die Stadt in zwei Flügel trennte, denn die Weltmeisterschaft kostet mit 237 Millionen Kronen dreimal so viel als ursprünglich berechnet und die Bürger der Stadt müssen nun 30 Jahre lang für dieses Ereignis bezahlen. Ein bedeutender Teil der Summe ging an die Skispringanlagen, obwohl es hierfür kaum Sportler in er Umgebung gibt, was bedeutet, dass die Schanzen in den folgenden Jahren kaum benutzt werden, während der sehr aktive Eishockeyklub mit seinen 300 Spielern wegen der Weltmeisterschaft auf die zugesagte Eishalle verzichten muss. Auch touristisch gesehen wird die Winterveranstaltung kaum als Erfolg zu sehen sein.

Schweden - Gesellschaft/Recht
Nach den offiziellen Zahlen des schwedischen Auswärtigen Amtes sitzen gegenwärtig 203 Schweden in ausländischen Gefängnissen, 41 davon allein in Deutschland und den USA. Die Mehrheit unter ihnen wurde wegen Menschenschmuggel oder Drogenschmuggel, beziehungsweise Drogenhandel, zu Haftstrafen verurteilt. Entgegen der allgemeinen Meinung setzt sich das Auswärtige Amt und die Botschaften nicht für die Freilassung oder die Überführung des Strafgefangenen ins Heimatland ein. Dies ist einzig und allein die Aufgabe der Verteidiger. Strafgefangene Schweden in einem nordischen Land wurden bei dieser Statistik nicht aufgenommen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

In Scandic Hotels wohnen

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar