torsdag, februari 12, 2015

Nachrichten, 12. Februar 2015

Schweden - Politik
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Christdemokraten Schwedens in Zukunft eine Frau als Vorsitzende haben werden, steigt mit der Tatsache, dass der einzige bisher genannte männliche Kandidat, Lars Adaktusson, erklärte, dass er für diesen Posten nicht zur Verfügung stehe und Acko Ankarberg, die aktuelle Parteisekretärin, gegenüber der Abendzeitung Expressen erklärte, dass sie für den Posten als Vorsitzende der Partei kandidieren wird. Ebba Busch wollte in dieser Frage noch keine klare Antwort geben, da sie ein Baby erwartet und die Angelegenheit erst innerhalb der Familie klären will.

Schweden - Politik
Als gestern die schwedische Außenministerin Margot Wallström die erste Auslandserklärung der aktuellen Regierung abgab, kamen zwar auch die aktuellen internationalen Probleme zum Gespräch, bei denen alle Parteien weitgehend einig waren, aber lediglich der weitere Waffenexport Schwedens an Saudi Arabien erregte wirklich Aufsehen. Die Linken warfen Wallström vor ein Land mit Waffen beliefern zu wollen, das eindeutig die Menschenrechte verletzt und den Feminismus so weit führt, dass eine Frau nicht einmal Auto fahren fahren darf. Als dann Vertreter der Volkspartei noch hinzufügten, dass die aktuelle Regierung Waffen an ein Land liefert, das Blogger mit Gefängnis und 1000 Peitschenhieben bestraft, erklärte Wallström nur lakonisch, dass man hinsichtlich der Waffenlieferungen einen Untersuchungsausschuss einsetzte und die bürgerlichen Parteien während ihrer Regierungszeit ebenfalls Waffen an die Diktatur Saudi Arabien lieferten, als ob dies die Basis der Entscheidung der Sozialdemokraten sei.

Schweden - Politik/Ausbildung
Die Regierung und die bürgerlichen Oppositionsparteien haben gestern in Fragen der Benotung ab der vierten Klasse eine Einigung gefunden. Vorerst soll versuchsweise in 100 Schulen des Landes die Benotung ab dem vierten Schuljahr einsetzen um in den kommenden Jahren den Vor- oder Nachteil der frühen Benotung auswerten zu können. Die Testphase soll im Jahre 2017 beginnen und 2020 erstmals ausgewertet werden. Sollte sich die frühe Benotung als vorteilhaft erweisen, so kann diese nach den Wahlen des Jahres 2022 einsetzen. Kultusminister Gustav Fridolin betont dabei, dass die Schulen sich freiwillig zu diesem Test melden können und keine Schule zu einer Benotung ab dem vierten Unterrichtsjahr gezwungen werden soll.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die privaten und familiären Flugreisen des Geschäftsführers der SCA, Jan Johansson, in der Firmenmaschine des Unternehmens großes Aufsehen erregten und großzügige Jagdausflüge mit der gleichen Maschine weit über die Grenzen der Üblichkeit hinausgingen, trat der Geschäftsführer nun von seinem Amt zurück. Allerdings wird Johansson damit nicht in die Armut verbannt, denn er erhält weitere zwei Jahre lang sein Gehalt in Höhe von insgesamt 22 Millionen Kronen überwiesen und hat damit Zeit sich eine ähnlich lukrative Stelle zu suchen.

Schweden - Wirtschaft/Ausbildung
Auch wenn die Privatschulen Schwedens im vergangenen Jahr einen Bruttogewinn von 640 Millionen Kronen verzeichnen konnten, gingen für dieses Jahr nur 270 neue Anträge für die Ausdehnung der Aktivitäten oder die Neugründung von Privatschulen beim Schulamt ein, die geringste Anzahl seit zehn Jahren. Als Ursache gilt die rechtliche Unsicherheit, da die Regierung den Gemeinden möglicherweise eine Vetorecht bei der Einrichtung von Privatschulen ermöglichen will. Academedia, einer der größten Akteure in diesem Bereich kritisiert auch die offizielle Beschmutzung dieses Geschäftszweiges, der guten Unterricht bei zusätzlichen hohen Gewinnen ermögliche.

Schweden/Stockholm - Recht/Gesellschaft

Gestern morgen um sechs Uhr informierte die Polizei Stockholms im Auftrag der Stadtverwaltung sämtliche EU-Migranten, die in den letzten Wochen unter einer Überdachung am Sergels Torg übernachteten, ihre Habseligkeiten zusammenzupacken und den Platz definitiv zu verlassen. Habseligkeiten, die nach acht Uhr noch vorhanden waren, auch neuwertige, wurden zerstört. Als Ursache gilt, dass der Ort für Kunden der Geschäfte ist und immer mehr verschmutzte. Hinzu kommt, dass die Stadt Stockholm bereits mehrmals deutlich machte, dass es gesetzlich verboten ist auf öffentlichen Plätzen ohne entsprechende Genehmigung zu wohnen.

Schweden - Gesellschaft
Eine neue Studie, die in der Zeitschrift Lancet veröffentlicht wurde und in der Schweden mit eingeht, zeigt, dass etwa 20 Prozent aller Selbstmorde mit der Arbeitslosigkeit oder der drohenden Arbeitslosigkeit zusammenhängen. Die Mehrheit dieser Selbstmorde werden aus starker Angst vor einer kommenden Arbeitslosigkeit begangen, wenn Firmen bereits beginnen auszustellen und damit der Arbeitsdruck steigt. Die genauen Zusammenhänge zwischen Selbstmord und Arbeitslosigkeit wurden bisher jedoch in Schweden nicht studiert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar