tisdag, maj 21, 2013

Nachrichten vom 21. Mai 2013

Schweden - Politik
Nachdem es in Schweden keine klare Regel darüber gibt unter welchen Umständen ein Jugendlicher vom Ausländeramt aus Schweden ausgewiesen werden darf, hängt es bei Jugendlichen mit psychischen Problemen davon ab in welcher Stadt sie sich befinden, denn in einigen Städten des Landes werden die Jugendlichen in Nacht- und Nebel Aktionen von der Polizei selbst aus der Jugendpsychiatrie geholt um in ein Flugzeug gesetzt zu werden, ohne sich darum zu kümmern wie das Kind oder der Jugendliche diese Maßnahme empfindet. Städte wie Malmö und Strömstad weigern sich jedoch konsequent Jugendliche mit psychischen Problemen an die Polizei auszuliefern.

Schweden - Kriminalität

Drei Führungskräfte des ehemaligen Autoherstellers Saab, darunter die Chefjuristin Kristina Geers, wurden nach einem Verhör wegen dem Verdacht Steuerprüfungen erschwert zu haben festgenommen. Der Tatverdacht berührt insbesondere die Jahre 2010 und 2011. Sollte der Staatsanwalt Klage erheben und das Gericht  die Betroffenen für schuldig erklären, so haben die drei Festgenommenen mit einer Gefängnisstrafe zwischen sechs Monaten und vier Jahren zu rechnen.

Schweden - Kriminalität
Gottfrid Svartholm Warg, einer der Gründer der Site The Piratebay, der wegen illegalem Zugriff und Diebstahl von Daten, unter anderem beim nordischen Finanzkonzern Nordea, festgenommen wurde und vor Gericht erscheinen muss, gibt zwar zu, dass er unter einer falschen Identität Zugriff auf Teilinformationen des Finanzamts hatte, aber er bestreitet die Anschuldigung, dass er Material heruntergeladen habe oder Überweisungen tätigte. Er erklärte am Montag, dass sein Computer von einem Drittland aus gesteuert worden sein kann ohne dass er dies überhaupt bemerkt hätte.

Schweden - Kriminalität
Nach einer Untersuchung der Tageszeitung Dagens Nyheter müssen Kinder, die im Kindergarten oder der Schule gemobbt werden, oft jahrelang auf den ihnen zustehenden Schadenersatz warten, da Kränkungen dieser Gruppe keinerlei Priorität haben, obwohl sie für die Kinder schwerwiegende Folgen haben können. Die Fälle an Mobbing, die beim Kinder- und Schülerombudsmann eingehen, haben sich indes von 389 Fällen im Jahr 2006 auf 1116 Fälle im vergangenen Jahr erhöht.

Schweden - Kultur
Nach Informationen der Dagens Nyheter will die dänische Regisseurin Pernilla Fischer Christensen in einem episch psychologischen Film das Leben von Astrid Lindgren darstellen. Das Manuskript will die Regisseurin gemeinsam mit ihrem Mann schreiben, wobei sie sich in ihrem Film vor allem auf die frühe Zeit der Schriftstellerin festlegen will und einen Schwerpunkt auf die Epoche legen will als Lindgren schwanger wurde und deswegen aus Schweden flüchtete um in Kopenhagen ihren Sohn zur Welt zu bringen. Auch wenn Fischer Christensen noch nicht weiß wer Astrid Lindgren spielen soll, so hätte sie gerne Mikael Persbrandt mit im Film, da er das schwedische Publikum sehr gut ansprechen kann.

Schweden - Gesundheit
Nach Informationen der Tageszeitung Svenska Dagbladet haben fünf Berufsverbände für Angestellte im Gesundheitswesen die Regierung für ihren Gesetzesentwurf zur medizinischen Versorgung von Papierlosen in Schweden kritisiert, da die Regeln nicht eindeutig sind, sondern so formuliert wurden, dass sie jeder Arzt und jedes Krankenhaus anders auslegen kann. Nach den Verbänden geht es bei der Frage nach einer Krankenversorgung für illegale Einwanderer nicht darum dass die Regierung einen guten Willen zeigt, sondern es geht um allgemeine Menschenrechte.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem vor wenigen Tagen in Husby (Stockholm) ein 68-jähriger Mann, der in der Gegend allgemein als „etwas unbequem“ betrachtet wurde, von der Polizei durch mehrere gezielte Schüsse getötet wurde, brachen in der Nacht von Sonntag auf Montag gewaltige Krawalle aus bei denen in Husby zahlreiche Autos in Brand gesetzt wurden, Fenster eingeschlagen wurden und die anrückende Polizei von etwa 40 maskierten Jugendlichen mit Pflastersteinen beworfen wurde. Die Krawalle setzten auch in der gestrigen Nacht fort, auch wenn man vor Mitternacht nur etwa 20 randalierende Jugendliche zählen konnte. Husby gehört zu den sogenannten „Problemgegenden“ Stockholms, einem Stadtteil mit einem Anteil von rund 85 Prozent Migranten, die die Polizei kaum durch Einsatz von Gewalt für einen Dialog gewinnen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar