onsdag, maj 01, 2013

Nachrichten vom 1. Mai 2013

Schweden - Politik
Wie so viele schwedische Politiker, so findet man auch den ehemaligen Verteidigungsminister Sten Tolgfors nun auch als Lobbyist. Als das schwedische  Aftonbladet ihn, als Firma getarnt, kontaktierte um ein Gesetz in Schweden zu beeinflussen, kam nicht nur Tolgfors selbst zum Treffen, sondern er brachte eine weitere Ex-Politikerin mit, in der Meinung, dass er in der Angelegenheit vermutlich aktiv werden könne. Allerdings wollte Tolgfors mit der Journalisten des Aftonbladets nicht über moralische Fragen des Lobbyismus diskutieren.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem jährlichen britischen Restaurant Ranking findet man, bei einer Dominanz spanischer Restaurant, auch zwei schwedische Restaurants unter den 50 besten Restaurants weltweit. Auf Nummer zwölf entdeckt man Frantzen och Lindeberg in Stockholm und auf Platz 34 das relativ isoliert liegende Restaurant Fäviken im Jämtland. Mathias Dahlgren in Stockholm gelangte mit dem 55. Platz immerhin noch als drittes Restaurant unter die Top 100.

Schweden - Recht
Nachdem die Server von The Pirate Bay immer noch online sind, obwohl die ursprünglichen Betreiber zu hohen Strafen verurteilt wurden, will der zuständige Staatsanwalt nun dagegen vorgehen, dass die Domain der Site mit dem Länderkennzeichen se vom Netz genommen wird, obwohl auch dem Staatsanwalt vollkommen klar ist, dass beim Abschalten unmittelbar ein anderes Länderkennzeichen benutzt wird. Erstaunlich dabei ist, dass The Pirte Bay keinerlei Filme oder Musikstücke auf den eigenen Servern hat, sondern lediglich einen Katalog bietet, der eine Verbindung zu den Lieferanten ermöglicht.

Schweden - Sport
Nachdem Laufen in Schweden zu einer Modeerscheinung wurde und trotz der rund 300 angebotenen Läufe Schwedens mit über 600.000 Läufern die Nachfrage immer noch größer ist als das Angebot, steigen auch die Meldegebühren nahezu jedes Jahr. Der Umsatz aus den reinen Meldegebühren liegt schon heute bei etwa 250 Millionen Kronen, was insbesondere den Sportclubs des Landes zu Gute kommt. Die größten Preissteigerungen bei Meldegebühren verzeichnet der Stockholm-Marathon, der sich seit dem Jahr 2000 um 74 Prozent verteuerte und der Halbmarathon Göteborgsvarvet, der seine Meldegebühren in dieser Zeit um 66 Prozent erhöhte.

Schweden - Immobilien
Auch wenn rund 3000 Wohnungen in Kiruna auf Grund des unterirdischen Bergwerks schnellstmöglich geräumt werden müssen, haben sich bisher nur wenige Wohnungen gelehrt, da zahlreiche Mieter nicht das Geld haben in neue und damit weitaus teurere Wohnungen umzuziehen und Hausbesitzer mit den von LKAB angebotenen Entschädigungen nicht zufrieden sind, da sie mit der angebotenen Summe einen sicheren Verlust erleiden. Obwohl die Situation und die Probleme seit zehn Jahren bekannt sind, hat sich die staatliche Grubengesellschaft bis heute geweigert offensichtliche Probleme mit dem Umzug anzugehen.

Schweden - Ernährung
Nachdem Schweden mit seiner Warnung vor importierten gefrorenen Beeren, die Hepatitis A verbreiten, langsamer war als seine Nachbarn und nun bereits 20 sichere Fälle mit Hepatitis A nachgewiesen werden können, warnt das Lebensmittelamt nun grundsätzlich davor importiere Beeren ungekocht zu benutzen. Importierte Beeren aus China, Serbien und Polen tragen mangels dortiger Hygienemaßnahmen häufig Viren, auch wenn es sich früher nicht um die Übertragung von Hepatitis A handelte, sondern der Genuss nur zu erheblichen Magenproblemen führte.

Schweden - Gesellschaft
Mit der Thronübernahme in den Niederlanden werden auch die Kosten der europäischen Königshäuser wieder diskutiert, nicht zuletzt des schwedischen Königshauses, das mittlerweile das viertteuerste Europas ist und doppelt so viel verbraucht als zum Beispiel Spanien. Seit 2011 stiegen die Kosten des schwedischen Königshauses um acht Prozent, was bedeutet, dass die Steuerzahler nun jährlich 130 Millionen Kronen dafür aufwenden müssen und in Zukunft mit weiteren Erhöhungen rechnen müssen.

Schweden - Gesellschaft
Mit dem gestrigen Geburtstag des regierenden Königs Carl Gustaf und dem Rücktritt der Königin der Niederlande wurde in Schweden erneut über einen Rücktritt des Königs spekuliert, was jedoch der Hof als unsinnig abtut, da noch nie ein Bernadotte abtrat und zudem der Zeitpunkt schlecht gewählt wäre, da bei einem Rücktritt Victoria nicht mehr genügend Zeit für ihr Kind aufbringen könne. Obwohl der Königshof unter Carl Gustaf permanent an Unterstützung verliert, ist mit einem Rücktritt daher kaum vor dem Tod des Königs zu rechnen, selbst wenn dies noch 30 Jahre dauern sollte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar