måndag, maj 13, 2013

Nachrichten vom 13. Mai 2013

Schweden - Kriminalität
Nach den Statistiken des Brottsförebyggande Rådet stieg die Anzahl an Betrügereien zwischen 2002 und 2012 von rund 46.000 Fällen auf über 137.000 Fälle an, was gleichzeitig bedeutet, dass die Polizei prozentual immer weniger der Fälle verfolgen kann. Hinzu kommt, dass immer mehr Betrugsfälle über Internet zu verzeichnen sind, für die der Polizei die entsprechende Kompetenz fehlt. Nach den offiziellen Statistiken leitet die Polizei gegenwärtig gerade noch einmal bei der Hälfte aller Betrugsanzeigen überhaupt eine Voruntersuchung ein und klärt etwa zehn Prozent der Fälle auf.

Schweden - Kriminalität
Einen Mietvertrag in Stockholm auf dem schwarzen Markt gegen Schwarzgeld zu verkaufen ist geradezu risikolos, obwohl das Gesetz für diese Art von Betrug eine Gefängnisstrafe von bis zu zwei Jahren vorsieht, denn seit fünf Jahren hat die Staatsanwaltschaft der schwedischen Hauptstadt nicht eine der eingegangenen Anzeigen aufgenommen, sondern sämtliche Fälle zu den Akten gelegt. In Stockholm ist der illegale Kauf eines Mietvertrags die einzige Chance die jahrelange Wartezeit auf einen normalen Mietvertrag abzukürzen, auch wenn dies mit einer bedeutenden Investition verbunden ist.

Schweden - Verkehr
In der Nacht von Samstag auf Sonntag gelang es der Polizei in Halland mehrere geplante Streetraces zu unterbinden an denen über 100 Fahrzeuge teilnehmen wollten. Ein 25-jähriger hatte bereits eine Straße auf der als Höchstgeschwindigkeit 40 Kilometer die Stunde gilt, mit 93 Kilometer die Stunde getestet und verlor damit seinen Führerschein. Zahlreiche andere Gruppen waren in verschiedenen Gegenden Hallands unterwegs um eine günstige Strecke zu suchen, die von der Polizei noch nicht überwacht wurde. Diese illegalen Autorennen sind in Schweden während der Sommermonate beliebte Attraktionen mit Nervenkitzel.

Schweden - Unterricht
Nach einer Studie des schwedischen Schulamts wurden im vergangenen Jahr bereits die Hälfte aller Einjährigen in die Kinderkrippe gebracht um rechtzeitig von Fachpersonal spielerisch unterrichtet zu werden, was bedeutet, dass heute 17 Prozent mehr Kleinkinder in die Kinderkrippe kommen als noch im Jahr 2005. Der gleiche Trend gilt auch für Kindergärten, wobei es mittlerweile nahezu allen Eltern Schwedens klar ist, dass Kinderkrippe und Kindergarten heute Teil der gesamten Schulbildung ausmachen.

Schweden - Gesundheit
Jedes Jahr gehen beim schwedischen Gesundheitsamt mehr Anzeigen ein bei denen Betroffene sich wegen Fehlbehandlungen von Ärzten beschweren. Allein im Jahre 2012 zählte man rund 7100 Anzeigen wegen falscher Behandlung. Während die Verantwortlichen im Gesundheitsamt der Meinung sind, dass die Anzeigen deswegen steigen, weil eine Anzeige formalistisch gesehen einfacher wurden, gehen Patientenverbände davon aus, dass sich das Gesundheitssystem als Ganzes verbessern muss.

Schweden - Ernährung
Da der Frühling und die Wärme dieses Jahr sehr spät in Schweden einkehrten ist eine der Mittsommer-Traditionen bedroht, denn es ist unwahrscheinlich, dass dieses Jahr uzu Mittsommer schwedische Erdbeeren zur Verfügung stehen werden, die jedoch nach alter Tradition grundsätzlich zum Mittsommer-Essen gehören. In Schweden werden jedes Jahr rund 30 Millionen Liter Erdbeeren geerntet, wobei die Saison normalerweise kurz vor Mittsommer einsetzt. Obwohl im Laufe des Jahres auch immer mehr importierte Erdbeeren konsumiert werden, ist dies zu Mittsommer nahezu ausgeschlossen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar