söndag, maj 12, 2013

Nachrichten vom 12. Mai 2013

Schweden - Politik
Nach einer Studie der Tageszeitung Svenska Dagbladet wurde im vorigen Jahr jedes zweite weibliche Parlamentsmitglied wegen ihrer Arbeit bedroht, einige davon erhielten selbst Morddrohungen. Nach der Untersuchung werden Politiker, die oft an die Öffentlichkeit treten öfter bedroht als jene, die im Hintergrund arbeiten und Frauen sind weitaus häufiger das Ziel von Drohungen als Männer.

Schweden - Wirtschaft
Die staatlichen Verkaufsstellen von Alkohol (Systembolaget) weigern sich das Bier der Hardrockgruppe Iron Maiden in ihre Verkaufsliste aufzunehmen, da der Verkauf nicht mit dem schwedischen Alkoholgesetz zu vereinbaren ist. Die Ablehnung beruht darauf, dass das Label der Gruppe einen Totenkopf mit einem blutigen Schwert und einer britischen Flagge zeigt. Das Bier wird in anderen Ländern unter dem Namen Trooper verkauft, dem Titel einer Single, die Iron Maiden im Jahre 1983 veröffentlichte.

Schweden - Immobilien
Nach einer Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Sifo im Auftrag der Bank SBAB sind 30 Prozent von Haus- oder Wohnungskäufern über die Höhe ihres Kredits beunruhigt, da er im Verhältnis zum Einkommen zu hoch ist. Insbesondere junge Paare haben in der Regel zu hohe Kredite, wobei viele unter ihnen bereits eine Unterstützung von Eltern benötigten um von der Bank einen Kredit bewilligt zu bekommen. An ein Amortisieren des Kredits können viele unter ihnen gar nicht erst denken.

Schweden - Immobilien
Am gestrigen Samstag Nachmittag schlossen alle Händler des Högdalen Centrum im südlichen Stockholm ihre Läden um damit gegen die enormen Mieten zu protestieren. Da der finnische Eigner Citycon seine Mieten angeblich dem Niveau anderer Einkaufszentren gleicher Lage anpasst, obwohl der Umsatz im Högdalen niedriger ist als in anderen Gegenden, gingen bereits mehrere der bisherigen Mieter in Konkurs und die Situation für einige andere ist ebenfalls an die gleiche Schwelle geraten, die nur mit dem Konkurs enden kann. Citycon sieht die Ursache jedoch nicht in der Höhe der Miete, sondern schiebt den schlechten Verkauf auf die aktuelle Krise sowie schlechtes Management und will die Lage der Händler nicht kommentieren.

Schweden - Unterricht
Nachdem finnische Schüler bei internationalen Untersuchungen immer die Spitzenplätze einnehmen, will die schwedische Regierung nun Übungsschulen für Lehrer nach finnischem Modell einrichten in denen Lehrerstudenten ihre Praktika unter Aufsicht eines erfahrenen Pädagogen leisten müssen und nach ihren Unterrichtsstunden beraten werden. Bisher gibt es in Schweden bereits eine dieser Übungsschulen in Stockholm, wobei jedoch die Ergebnisse dieses Modells noch nicht ausgewertet wurden, da dies erst in größerer Skala erfolgen soll.

Schweden - Ernährung
Im Jämtland bieten zehn Bauern ihren Kunden an in gewisser Weise Landwirte auf Distanz zu werden indem diese den realen Landwirten per Computer ihre Wünsche mitteilen und anschließend vom Bildschirm aus der Produktion und dem Wachstum folgen können. Eier, Kartoffeln, Gemüse oder auch Fleisch können dann nach der Ernte an bestimmten Läden abgeholt werden. Die Kunden sollen durch diese Methode einen direkten Einfluss auf das Wirtschaftsgut haben und erfahren woher ihre Produkte tatsächlich kommen und ob sie ihren Erwartungen entsprechen.

Schweden - Kultur/Umwelt
Die Nachbarn der Friends Arena in Solna (Stockholm) beunruhigen sich mehr und mehr über die Zelter, die vor bedeutenden Konzerten am Rande der Arena zelten um rechtzeitig Schlange stehen zu können. Vor dem Springsteenkonzert konnte man nahezu 200 Zelte am nahen Råstasjön finden, der durch seine reiche Vogelwelt bekannt ist und an dem das Zelten grundsätzlich verboten ist. Die Anwohner finden es beunruhigend, dass weder Polizei noch Stadt das illegale Zelten während der Brutzeit der Vögel verhindern, zumal einige der Zelter auch von Abfallbeseitigung nichts zu halten scheinen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar