torsdag, oktober 18, 2012

Nachrichten vom 18. Oktober 2012

Schweden - Politik
Das schwedische Forschungsinstitut der Verteidigung FOI hat sich nun, nach Informationen der Zeitschrift Ny Teknik, entschlossen Saudi Arabien beim Bau einer Waffenfabrik nicht zu unterstützen. Das Abkommen vom Jahre 2007 wird daher nicht eingehalten, obwohl dieser Handel ein Exportvolumen von 25 bis 40 Milliarden Kronen versprach. Das Abkommen, das bereits 2005 abgeschlossen wurde und andere Lieferungen betrifft, ist dagegen weiterhin in Kraft.

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens fordern eine Schulpflicht von zehn Jahren und zusätzlich ein zwangsweises Kindergartenjahr für Sechsjährige, das heißt für die Vorschulklasse in der die Kinder auf die Schule vorbereitet werden. Der Lehrerverband begrüßt diesen Vorschlag, der auch von den Moderaterna und der Volkspartei unterstützt wird, nicht jedoch von den Christdemokraten.

Schweden - Wirtschaft
Als Lars Nyberg, Generaldirektor von Telia Sonera, gestern die Halbjahresbilanz präsentierte, erklärte er gleichzeitig, dass die Einkommen weniger schnell steigen als die Ausgaben und das Unternehmen aus diesem Grund Sparmaßnahmen einleiten muss, die nur durch die Kürzung des Personals erreicht werden können. Trotz des gegenwärtig noch hohen Gewinne von Telia Sonera soll das Personal um sieben Prozent gekürzt werden, was bedeutet, dass bald 2000 Angestellte den Gang zum Arbeitsamt machen müssen.

Schweden - Media
Zwei Drittel der Beschäftigen der Tageszeitung Dala-Demokraten müssen unter Umständen die Zeitung verlassen wenn nächstes Jahr die Zusammenarbeit mit dem Medienkonzern MittMedia eingeleitet wird. Die Geschäftsführung der Tageszeitung hat Gespräche mit der Gewerkschaft begonnen und spricht davon, dass unter Umständen 50 von den gegenwärtig 76 Arbeitsplätzen verloren gehen. Die tatsächlichen Zahlen werden zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.

Schweden - Immobilien
Nach einer Untersuchung der Fernsehanstalt SVT suchen gegenwärtig rund 500.000 Personen eine Wohnung in einer der schwedischen Großstädte. Wer einen Mietvertrag in einem der Randorte Stockholms sucht, muss gegenwärtig mindestens fünf Jahre auf eine Wohnung warten. Bei einer Wohnung in der Innenstadt ist es sinnvoll sich bereits bei der Einschulung im Kindergarten in die Warteliste einzutragen. Am Rande Göteborgs sieht die Situation etwas besser aus, aber in der Innenstadt muss man ebenfalls mindestens 15 Jahre lang auf einen Mietvertrag warten. Nur in Malmö kann man bereits nach vier bis fünf Jahren einen Mietvertrag im Zentrum finden.

Schweden - Umwelt
Der Oberste Gerichtshof hat Nordkalk den Abbau von Kalk bei Bunge im Ojnarskogen auf Gotland bis zu einer endgültigen juristischen Entscheidung verboten und betont in der Entscheidung zusätzlich, dass bereits die durchgeführten Arbeiten zu erheblichen Umweltschäden geführt haben könne, was bedeutet, dass die Angelegenheit dem finnischen Nordkalk noch sehr teuer zu stehen kommen kann falls bereits Schäden eingetreten sind.

Schweden - Tierschutz
Nachdem bereits der Tierpark auf Öland in die öffentliche Kritik geraten ist, deckte nun die Fernsehanstalt TV4 in der Sendung Kalla Fakta auf, dass seltene Tier im Zoo von Eskilstuna getötet wurden, weil man für andere, attraktive Neuanschaffungen Platz machen wollte. Die Öffentlichkeit wurde, selbst über Facebook, bei Fragen zu den verschwundenen Tieren ganz bewusst belogen. Auch nachdem dieses tierfeindliche Verhalten aufgedeckt wurden, werden von der Geschäftsleitung noch unterschiedliche Erklärungen fabriziert, die jedoch kaum nachzuprüfen sind.

Schweden - Gesellschaft/Umwelt
Am kommenden Donnerstag sollte König Carl Gustaf während der Herbstversammlung der Umweltorganisation WWF den Preis für den diesjährigen Umwelthelden an die Feldbiologin Alva Snis Sigtryggson überreichen, die sich intensiv gegen den Kalkabbau des Unternehmens Nordkalk auf Gotland eingesetzt hat. Kurzfristig teilte nun der Informationschef des königlichen Hofes WWF mit, dass der König diesen Preis nicht überreichen wird. Eine Erklärung zu dieser Entscheidung wird von Carl Gustaf nicht abgegeben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar