tisdag, oktober 30, 2012

Nachrichten vom 30. Oktober 2012

Schweden - Politik
Nachdem immer mehr Asylanten in Schweden ankommen ohne dass die benötigten Wohnungen dafür gefunden werden können, schließt das Ausländeramt mit immer mehr privaten Vermietern Verträge ohne die Wohnsituation und die tatsächlichen Möglichkeiten zu untersuchen. Das Recht auf eine angemessene Unterkunft kann daher nicht mehr gewährleistet werden, wie das Fall des Ausländerwohnheims Gärdshyttan bei Askersund beweist, denn in einem Raum werden hier bis zu sieben Personen untergebracht. Hinzu kommen Probleme mit der Ernährung und der Krankenvorsorge. Diese Situation dehnt sich nun mehr und mehr über das ganze Land aus.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Studie der Tageszeitung Dagens Industri verdienten die zehn größten Inkassounternehmen Schwedens im vorigen Jahr 1,2 Milliarden Kronen. Allein das Unternehmen Prioritet Inkasso hatte einen Umsatz von 162 Millionen Kronen, wovon der Gewinn 106 Millionen ausmachte. Nach den verschiedenen Inkassounternehmen ist Schweden mit seinen Gesetzen ein Paradies für Inkassounternehmen, da hier die gesetzlichen Beschränkungen bei Geldeintreibung minimal sind.

Schweden - Gesundheit
Eine neue Untersuchung des schwedischen Sozialamt belegt, dass die Anwendung von Antidepressiva weiterhin ansteigt. Gegenwärtig nehmen bereits über 100.000 Schweden zwischen 15 und 34 Jahren regelmäßig Antidepressiva, was Psychiater als eine absolut überhöhte Menge betrachten. Ursache für diesen Verbrauch ist die Tatsache, dass der Krankenkasse therapeutische Maßnahmen zu teuer kommen und Ärztehäuser daher angehalten werden das Verschreiben von Medikamenten vorzuziehen.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl Waren, die von besetzten Gebieten Israels kommen deutlich gekennzeichnet werden sollten, damit der Kunde frei entscheiden kann ob er die Siedlungspolitik Israels unterstützen will oder nicht, werden diese Waren in schwedischen Läden kaum deutlich gekennzeichnet und oft ist dies bei der Kennzeichnung nur durch die Postleitzahl zu erkennen. Es werden allerdings nicht nur Gemüse und Früchte aus den besetzten Gebieten importiert, sondern auch Kosmetika und einige Einrichtungsgegenstände.

Schweden - Gesellschaft
Während der letzten 20 Jahre hat die Heilsarmee in Schweden 40 Prozent ihrer Mitglieder verloren und kann kaum noch Neumitglieder rekrutieren. Falls der Trend so fortsetzt wie während der letzten Jahre, so wird es bereits in zwölf Jahren keine Heilsarmee mehr im ganzen Land geben. Die Ursache dieses Rückgangs wurde weder untersucht nach hat er eine logische Erklärung.

Schweden - Gesellschaft
Gegenwärtig erhält das schwedische Königshaus jährlich 122 Millionen Kronen um die Staatsgeschäfte erfüllen zu können. Jedes Jahr steigt die Forderung, wobei diese seit 2001 bereits um 26 Millionen angestiegen ist. Die Regierungsopposition fordert seit Jahren, dass der König Rechenschaft über die Anwendung dieses Geldes ablegen soll, was die Regierung im Jahre 2005 mit einem Beschluss bestimmte, der jedoch nicht zeitbegrenzt ist und daher den König an nichts bindet. Die Diskussion über die Finanzen des Königs wurde nun neu geweckt, nachdem Dagens Nyheter aufdecken konnte, dass der Monarch innerhalb der letzten zehn Jahre zusätzlich 134 Millionen Kronen an Beteiligungen und anderem verdiente.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar