söndag, oktober 28, 2012

Nachrichten vom 28. Oktober 2012

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens wollen zwar die Gewinne von Risikokapitalunternehmen in irgendeiner Weise beschränken und die Qualitätsanforderungen in Privatschulen und der Altersvorsorge erhöhen, sind jedoch der Meinung dies ohne eine Gesetz in den Fragen zum Gewinn zu schaffen. Als Argument geben sie bekannt, dass es ja schließlich auch Schulen und Pflegedienste unter ihnen gibt, die sehr gut funktionieren.

Schweden - Politik

Nachdem die schwedische Fernsehanstalt SVT nun eine dritte merkwürdige Affäre von Telia Sonera aufdeckte, fordern nun zahlreiche Parlamentarier der verschiedensten Parteien der Regierungsallianz und der Opposition, dass die Geschäfte des Unternehmens, das im Verdacht steht mit Diktaturen durch Bestechungen und andere merkwürdige Verträge Geschäfte zu machen, zu untersuchen. Da Telia Sonera zum großen Teil dem schwedischen Staat gehört, scheint es notwendig die Arbeit der Geschäftsführer nun endgültig zu untersuchen.

Schweden - Politik/Umwelt
Kaum in einem anderen Land haben Erzbergwerke eine so hohe Zuwachsrate wie in Schweden, wo immer mehr ausländische Unternehmen nach Mineralien suchen und sie abbauen, was sicher auch zur Ursache hat, dass ausländische Unternehmen einen Großteil der Gewinne ohne große Abgaben aus Schweden ausführen können und kaum eine Grubensteuer bezahlen, die in anderen Länder, statt 0,1 Promille Prozent bis zu 30 Prozent ausmacht. Die Wirtschaftsministerin Annie Lööf sieht eine solche Steuer in Schweden für nicht interessant, da die Bergwerke für Arbeitsmöglichkeiten sorgen.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Forscher der Universität Linköping untersuchen gegenwärtig welche wertvollen Metalle sich unter den Städten Schwedens verstecken und durch einen Recyclingprozess wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden können. Da man durch Bergbau Stoffe wie Kupfer immer weniger Mineralien findet, ist es in Zukunft notwendig alte Kupferleitungen, die bereits heute nicht mehr angewandt werden, ausfindig zu machen und zu katalogisieren, damit sie in naher Zukunft wiedergewonnen werden können.

Scheden - Gesundheit
Obwohl Bisphenol A, ein Stoff, der Hormone beeinflusst, in Schweden immer weniger benutzt werden darf und insbesondere bei Kindern zu bleibenden Schäden führen kann, wird der Stoff von zahlreichen schwedischen Zahnärzten benutzt um Zähne bei Kindern besser zu schützen. In der Region Jönköping wird diese Methode sogar bei allen Kindern angewandt, was Mediziner stark kritisieren.

Schweden - Ernährung

Mach einer Lebensmittelanalyse von einfärbten Schweinefleisch, das als Rindfleisch verkauft wurde, konnte das Lebensmittelamt nun bekannt geben, dass zwar mehrere verschiedene Farbstoffe angewandt wurden, jedoch keiner der Stoffe als gesundheitsschädlich betrachtet werden muss. Allerdings ist die Anwendung sämtlicher dieser Farbstoffe in Fleisch verboten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar