måndag, oktober 29, 2012

Nachrichten vom 29. Oktober 2012

Schweden - Politik
Nach der Prognose des schwedischen Ausländeramts, die heute veröffentlicht wurde, sind nächstes Jahr etwa 54.000 Asylanträge in Schweden zu erwarten, eine Menge, die seit den 90er Jahren nicht mehr erreicht wurde. Diese steigende Ansturm macht es dem Amt, trotzt zusätzlichen Angestellten, nicht mehr möglich die eingehenden Anträge im sinnvollen Takt zu bearbeiten und ausreichend Wohnplätze zu finden. Das Ausländeramt rechnet damit, dass es ein weiteres Jahr dauern wird, bevor sich die Situation wieder normalisieren kann.

Schweden - Wirtschaft
Nach den jüngsten norwegischen Statistiken geben die Bewohner der norwegischen Region Östfold bereits zwölf Prozent des täglichen Warenbedarfs in Schweden aus, da die Grenze nahe ist und die Waren in Schweden weitaus billiger sind als in Norwegen. Der norwegische Staat hat dadurch im Jahre 2011 nahezu 2,5 Milliarden an Einnahmen verloren und die norwegische Gegend etwa 7700 Arbeitsplätze. Für die Händler entlang der schwedischen Grenze ist dies eine Chance die eigene Arbeitslosigkeit abzubauen und zu expandieren.

Schweden - Recht
Nach einer Entscheidung des Stockholmer Amtsgerichts kann eine Mutter, die nach gewaltsamen Übergriffen ihres Mannes eine geschützte Identität belam, ihrem Kind keine normale Kindheit bieten und sie hat auch nicht das Recht das Kind ein einziges Mal des Besuchsrechts beim Vater, bei amtlicher Aufsicht, zu berauben, selbst dann nicht, wenn das Kind den Besuch beim Vater ablehnt. Die Mutter muss darauf zuarbeiten, dass das Kind die Besuche beim Vater schätzt. Das Amtsgericht ging sogar soweit der Mutter nun das Sorgerecht zu entziehen und dem Vater zu übergeben, da dieser seine Gefängnisstrafe abgesessen hat.

Schweden - Gesundheit/Alkohol
Nach einer Untersuchung der Tageszeitung Svenska Dagbladet enthalten 25 von 42 der in der Systembolaget als alkoholfrei Getränke ausgezeichneten Getränkte bis zu 0,5 Prozent Alkohol, was die Käufer falsch informiert und auch der Politik der staatlichen Alkoholkette widerspricht, da diese den Auftrag hat auf die Gefahren von Alkohol hinzuweisen und die Gesundheit der schwedischen Bevölkerung im Auge zu haben. Besonders für Personen, die von Alkohol abhängig sind, kann die falsche Auszeichnung zu ernsthaften Problemen führen.

Schweden - Unterricht
Der schwedische Kultusminister Jan Björklund will das schwedische Unterrichtssystem weiterhin reformieren und fordert nun, dass die Leistungen der Schüler nicht mehr ab dem sechsten, sondern bereits am dem vierten Schuljahr bewertet werden. Weiterhin will er das Niveau der Ausbildung in jeder Stufe nationalisieren indem landesweit die gleichen Prüfungen eingeführt werden. Zu seinem Programm gehört auch die Schulen wieder zu verstaatlichen und Chinesische als zusätzliches Wahlfach bei modernen Sprachen einzuführen.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem seit 1995 rund 20 Prozent aller Plätze in jeder Art von Heimen für Ältere abgebaut wurden und der Staat nun auf Heimdienst setzt, finden immer weniger demente Hilfsbedürftige einen Wohnplatz in dem sie rund um die Uhr überwacht werden können. Diese Situation wird sich in den nächsten Jahren weiterhin verschärfen, obwohl bereits heute viele Personen über 80 unter extrem gefährlichen Situationen zu Haus leben müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar