söndag, juli 08, 2012

Nachrichten vom 8. Juli 2012

Schweden - Politik
Am gestrigen Samstag kam in Almedalen Stefan Löfven, der Vorsitzende der Sozialdemokraten Schwedens zum Wort und sprach, wie nicht anders zu erwarten, davon wie man den Arbeitsmarkt verbessern kann, und, um eine grüne Politik zu integrieren, von einer Satzung auf umweltfreundliche Innovationen. Innerhalb von vier Jahren will er eine Milliarde Kronen in erneuerbare Technik und effektivere Anwendung von Energie investieren. Löfven sprach vor allem davon in eine exportintensivere Wirtschaft zu setzen, obwohl gerade Export wegen dem Verfall des Euro gegenwärtig ein bedeutendes Problem für Schweden mit sich bringt.

Schweden - Politik
Stefan Löfven hat zwar wiederholt die Gewinnausschüttungen bei Risikokapitalunternehmen im Pflegedienst und dem Ausbildungsbereich kritisiert, will jedoch keine übergreifende Regel schaffen, sondern jeder Gemeinde selbst überlassen, ob dort private Einrichtungen für Pflege und Schule eingerichtet werden sollen oder nicht, was gegenwärtig bedeutet, dass nahezu alle rechten Gemeinden darauf setzen werden, während die Mehrheit der Linken privaten Einrichtungen die Genehmigung verweigern werden, zumindest bis zur nächsten Wahl. Gewinne zu beschneiden sieht Löfven nicht als Notwendigkeit.

Schweden - Arbeitsmarkt
Die Region Östergötland will pro Jahr eine halbe Million Kronen in etwas ungewöhnliche Arbeitsplätze investieren, nämlich in professionelle Clowns, die Kindern in den Krankenhäusern der Region etwas Freude bringen. Allerdings werden keine Anfänger gesucht, sondern Personen, die bereits mindestens drei Jahre lang als Clown gearbeitet haben und zusätzlich über eine pädagogische Ausbildung verfügen. Gute Clowns mit pädagogischen Erfahrungen gelten in Schweden gegenwärtig als Mangelware und werden in mehreren Gegenden des Landes gesucht.

Schweden - Landwirtschaft/Tourismus
Auch wenn das wwoofing, das Arbeiten als Freiwilliger in der Landwirtschaft, in Schweden seit vielen Jahren bekannt ist, nimmt die Bewegung bei der Interessierte gegen Unterkunft und gesunde Ernährung in landwirtschaftlichen Betrieben mitarbeiten, erst jetzt größere Dimensionen an. Gegenwärtig suchen bereits rund 150 Höfe in Schweden die günstigen Arbeitskräfte für die Sommermonate. Das Angebot richtet sich mittlerweile auch vermehrt an Touristen, die sich mit dem schwedischen Landleben vertraut machen wollen, wobei einzelne Unternehmen sogar abhängig vom wwoofing wurden.

Schweden - Recht/Verkehr
Da während der letzten vier Jahre mindestens zehn Personen bei Verfolgungsjagden durch die Polizei ums Leben kamen, will die schwedische Polizeibehörde ihre Beamte nun auf diese Art von Aufgaben gezielt ausbilden, damit diese Todesfälle vermieden werden. Auch wenn die Idee als solches gut klingt, so ist bisher nicht klar wie diese Ausbildung aussehen kann, da die Situationen, nach ersten Analysen, von Fall zu Fall wechseln. Bisher gibt es bei der schwedischen Polizei nur sehr wenige Beamte, die andere Fahrzeuge auf sichere Weise zum zwangsweisen oder freiwilligen Anhalten zwingen können. Als erster Schritt sollen nun die Methoden anderer europäischer Polizeieinheiten untersucht werden.

Schweden - Medizin
Forscher der Universität Umeå sind einem Arzneimittel gegen eine Infektion von TBE durch Zecken einen großen Schritt näher gekommen, da sie ein Protein entdecken konnten, das die Virusmenge bei TBE um das 10.000-fachste reduziert. Im nächsten Schritt wollen die Forscher nun die Herkunft dieses Proteins finden, damit dieses auch für die Herstellung von Arzneimitteln angewendet werden kann. Im vorigen Jahr wurden in Schweden 287 Personen durch Zecken an TBE infiziert, die sich durch eine Gehirnhautentzündung ausdrückt. Die Entwicklung eines Medikaments wird jedoch noch einige Jahre auf sich warten lassen.

Schweden - Immobilien
In Göteborg ist beim Kauf von Bostadsrätt, genossenschaftlichen Wohnungen, der Ausgangspreis um bis zu 20 Prozent niedriger als der tatsächliche Verkaufspreis, was bei Kaufinteressenten eine große Unsicherheit verursacht und die Seriosität der Makler in Frage stellt, da der Angebotspreis als Lockpreis betrachtet wird für die man den Kauf auf keinen Fall abschließen kann. In Stockholm, wo früher das gleiche Phänomen zu beobachten war, wurde mittlerweile ein Akzeptpreis eingeführt, der das Göteborger Problem nahezu ausschließt. Nach dem Verband der Makler sind die hohen Preisunterschiede in Göteborg allerdings auch damit zu erklären, dass dort eine sehr große Nachfrage nach Wohnungen existiert, aber kaum Angebote zu finden sind.

Schweden - Umwelt
In den letzten Jahren zieht es immer mehr Möwen in schwedische Städte um dort zu nisten, was zu einer extremen Lärmbelästigung in den hellen Nächten führt, aber auch zu immer zahlreichen Angriffen auf Menschen, die den Jungen zu nahe kommen. Nach Vogelexperten gibt es zwei Ursachen für diese Invasion der Möwen. Zum einen werden Städte immer schmutziger, so dass Möwen reiche Nahrung finden, und zum anderen werden immer häufiger Häuser mit Flachdach gebaut, was ideale Nistplätze für Möwen schafft.

Schweden - Gesellschaft
Während der letzten fünf Jahre stieg die Anzahl der Rentner bei denen der Gerichtsvollzieher Pfändungen vornehmen musste um 16 Prozent an. Allein im letzten Jahr mussten die Gerichtsvollzieher bei rund 42.000 Pensionären Schulden eintreiben, wobei ein Drittel unter ihnen Frauen waren. Bei der Mehrheit der Fälle sind hohe Kredite und ein geringer Überblick über die persönliche Finanzlage die Ursache, zumal ab der Rente die realen Einkünfte auch bedeutend sinken.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar